Union Rainbach/M. möchte Aufwärtstrend fortsetzen

Im vergangenen Jahr wusste die Union Rainbach/M. zu gefallen, absolvierte ein starkes Frühjahr und konnte in der Hinrunde der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-Mitte an die guten Leistungen anknüpfen. "Wir sind mitdem fünften Platz grundsätzlich zufrieden, wenngleich sogar etwas mehr möglich gewesen wäre, aber um in der Tabelle ganz vorne mitzumischen sind wir noch nicht clever und abgebrüht genug", erklärt Trainer Andreas Kralik, der mit seiner Mannschaft seit gestern in Kroatien weilt und im Trainingscamp in Novigrad am Feinschliff arbeitet.

 

Gelungener Start und solide zweite Herbsthälfte

Die Mühlviertler kamen rasch in die Gänge und fuhren in den ersten fünf Runden drei "Dreier" ein. In der zweiten Herbsthälfte bilanzierte die Kralik-Elf ausgeglichen, standen drei weiteren Siegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. "Das hat auch damit zu tun, dass in der zweiten Herbsthälfte die stärken Mannschaften unsere Gegner waren. Es ist in der Hinrunde gut gelaufen, wenngleich wir gegen die Top-Vier der Tabelle jeweils verloren haben und gegen Hagenberg eine empfindliche 0:5-Niederlage einstecken mussten. Es fehlt nicht viel und sind aufeinem guten Weg", ist der Coach zufrieden. Während der Tabellenfünfte auf eigenem Platz ausgeglichen bilanziert, konnten von fünf Auswärtsspielen drei gewonnen werden.

 

Eine Neuerwerbung

In der Winterpause hat sich in Rainbach nicht viel getan, mit Oliver Kaiser wechselte jedoch ein Mittelfeldspieler, der für die linke Außenbahn vorgesehen ist, von ASKÖ Pregarten zum Fünftplatzierten. "Darüberhinaus hat sich der Kader nicht verändert und wollen im neuen Jahr den Aufwärtstrend fortsetzen", so Kralik.

 

Trainingslager in Kroatien

Nach vier Testspielen (2:1 gegen ASKÖ Pregarten-Reserve, 1:3 gegen Lasberg, 0:5 gegen Kefermarkt und 1:4 gegen Oberneukirchen) reisten die Rainbacher am gestrigen Mittwoch nach Kroatien. "Wir finden in Novigrad ausgezeichnete Bedingungen vor und fühlen uns fast wie zu Hause, da die Kicker unseres Konkurrenten aus Leopoldschlag im selben Hotel wohnen", weiß Andreas Kralik. "Die ersten drei Testspiele gingen zwar verloren, es waren aber durchwegs starke Mannschaften unsere Gegner, zudem habe ich jeweils den gesamten Kader eingesetzt. Gegen die Pregartener Reserve konnten wir gewinnen und sind in der Vorbereitung auf einem guten Weg. Da in der Tabelle vor uns eine Lücke klafft, ist eine Rangverbesserung nur schwer möglich, wenngleich wir uns grundsätzlich nach oben orientieren. Wir wollen die Aufstiegsaspiranten ärgern und wenn möglich ein Bein stellen und in der nächsten Saison ganz vorne mitmischen".

 

Zugang:
Oliver Kaiser (zuletzt ASKÖ Pregarten)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
2:1 gegen ASKÖ Pregarten-Reserve (LLO)
1:3 gegen Union Lasberg (1NO)
0:5 gegen Union Kefermarkt (1NO)
1:4 gegen Union Oberneukirchen (2NW)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.