Exklusiv! 2. Klasse Nord-Mitte kompakt

Die erste Frühjahrsrunde der 2. Klasse Nord-Mitte hatte es in sich. Während der Herbstmeister aus Kefermarkt der Konkurrenz zu enteilen droht, bahnt sich im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz ein wahrer Hitchcock-Thriller an, liegen vier Mannschaften dicht beisammen und sind lediglich durch einen einzigen Punkt getrennt. Während Lasberg im "Sechs-Punkte-Spiel" Reichenthal vom Platz schoss, kam Walding im Heimspiel gegen Tabellenschlusslicht Windhagg/Freistadt nur zu einem Unentschieden, aber zumindest mit einem dunkelblauen Auge davon.

Union Wimberger Haus Lasberg - Union Reichenthal  6:2

Die Heimelf von Trainer Georg Pröll durfte sich in diesem Match keine Niederlage erlauben, um die Hoffnungen auf den Aufstieg nicht vorzeitig begraben zu müssen. Die Hausherren erwischten einen Start nach Maß und gingen nach nur rund 45 Sekunden, nach einer Ecke, durch Harald Ruhmer in Führung. Mitte des ersten Durchgangs sorgte ein Doppelschlag für die Vorentscheidung. Zunächst zimmerte Stefan Wald einen Freistoß aus rund 30 Metern ins Gästetor, und kurz darauf erhöhte Mario Gratzl auf 3:0. In der vierten Minute der Nachspielzeit schöpften die Gäste wieder Hoffnung, konnte Ex-Blau-Weiß-Linz Spieler Evzen Vohak einen Elfmeter zum 3:1-Pausenstand verwandeln. Doch auch nach Wiederbeginn war die Pröll-Elf sofort hellwach und machte binnen zehn Minuten durch einen weiteren Ruhmer-Treffer und ein Tor von Michael Hackl den Sack endgültig zu. Nachdem Reichenthals Hannes Schneeberger ins Schwarze getroffen hatte, fixierte Wald mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 6:2-Kantersieg der Lasberger, die den Platzverweis voin Philipp Hackl (Gelb-Rot) verschmerzen konnten. Thomas Reidinger, Sektionsleiter Union Lasberg: "Wir waren uns über die Bedeutung dieser Partie bewusst, hätten uns aber nie und nimmer ein derart klares Ergebnis erwartet. Nicht nur das Spiel ist von Beginn an für uns gelaufen, auch die übrigen Ergebnisse haben uns in die Karten gespielt und sind nur noch einen Punkt von einem Aufstiegsplatz getrennt."

DSG Union Walding - Union Windhaag/Freistadt  2:2

Nach einer guten Vorbereitung standen die Waldinger im Heimspiel gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht vor einem Pflichtsieg und hatten die große Chance, auf den zweiten Rang vorzustoßen. Der Favorit ging kurz nach dem Anpfiff durch Georgi Kashedarov auch in Führung, kassierte aber fast postwendend durch Jakob Friesenecker den Ausgleich. Die Gäste versteckten sich nicht, agierten überaus aggressiv und durften nach 35 Minuten durch ein Tor von Kapitän Patrick Haan den erneuten Führungstreffer bejubeln. Der zweite Kashedarov-Treffer an diesem Tag verhinderte Mitte der zweiten Halbzeit eine Sensation. Nach einer schwachen Leistungen konnten die Waldinger zumindest ein Unentschieden erreichen und dürfen hoffen, dass die liegengelassenen Punkte in der Endabrechnung nicht fehlen werden. Ernst Eisner, Trainer Union Walding: "Ich habe die Mannschaft vor dem Spiel gerwarnt. doch während die Gäste aggressiv und bissig waren, haben wir nicht entscheidend genug dagegengehalten. Am Ende mussten wir sogar froh sein, nicht verloren zu haben."

SC Rottenegg - Union Reichenau/Ottenschlag/Haibach  0:2

Nachdem die Reichenauer in der Herbstsaison lediglich Schlusslicht Windhaag hinter sich lassen konnten und als Vorletzter überwintern mussten, ist der Mannschaft von Trainer Martin Fröhmel in den 90 Auftaktminuten ein Sprung auf den neunten Tabellenplatz gelungen. Zudem konnten die Gäste, nach nur einem Punkt in den bisherigen sieben Spielen auf fremden Plätzen, den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern. Bis zum ersten Treffer mussten sich die Zuschauer im Haselwies Stadion jedoch eine Stunde lang gedulden. Dann schlug die Fröhmel-Elf binnen wenigen Minuten aber gleich zwei Mal zu, fixierten David Jenner und Mario Madl im Nachzügler-Duell den 2:0-Auswärtserfolg. Die bislang durchaus heimstarken Kicker aus Rottenegg mussten nicht nur die vierte Niederlage in Folge einstecken, sondern kassierten in diesen vier Spielen satte 21 Gegentore.

Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Treffling - Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf  1:3
Union Rainbach/Mühlkreis - Union Kefermarkt  0:3
SV Urfahr - Union Leopoldschlag  2:1
Spielfrei:  SV Sandl


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.