Tragwein: "Wollen mehr Qualität erreichen"

altDer SC Tragwein-Kamig steht mit neun Punkten an vorletzter Stelle der 2.Klasse Nord-Ost, möchte sich künftig aber weiter noch vorne orientieren. Vor allem die vielen Abgänge seit der letzten Saison waren bisher kaum zu kompensieren, wie auch Sektionsleiter Franz Mörtenböck weiß. "Schon in der letzten Winterpause haben wir einige Spieler abgegeben und im Sommer sind dann noch weitere Stützen dazugekommen, die uns verlassen haben. Vor allem im Frühjahr hatten wir einen äußerst kleinen Kader, das hat sich im Sommer zum Glück gebessert."

Kader wurde vergrößert
Denn im Sommer begab sich der Sektionsleiter dann auf Spielersuche und so konnten Spieler wie Stefan Schuhmann oder Severin Katzensteiner, die schon länger nicht mehr im Verein gespielt hatten, aber auch der eine oder andere Hobbykicker, engagiert werden. "Ich bin froh, dass wir jetzt wieder einen größeren Kader haben. Ich musste im Sommer alles daran setzen um den Spielbetrieb so überhaupt weiterführen zu können. Man sieht, dass die Spieler noch Rückstand haben, das war mir auch klar. Trotzdem sind wir mit der Platzierung nicht zufrieden, aber ich hoffe auf eine gute Entwicklung der Spieler", so Mörtenböck.

Steigerung im Frühjahr
"Wir werden uns gut auf das Frühjahr vorbereiten und so können die vorhandenen Rückstände sicher ein wenig wettgemacht werden. Ich sehe, dass Entwicklungspotential vorhanden ist und so ist es jetzt wichtig, dass wir die Qualität erhöhen", erklärt der Sektionsleiter, der sich dadurch auch eine Steigerung im Frühjahr erwartet. "Wir geben uns aber genügend Zeit, denn die benötigen die Spieler jetzt auch. Ich bin sehr glücklich damit, dass uns im Sommer der erste Schritt gelungen ist und wir mehr Quantität im Kader erreicht haben. Gelingt es uns jetzt, dass wir qualitativ auch noch zulegen können, werden wir vielleicht noch einige Plätze weiter nach vorne rücken.Wir haben uns das auch als Ziel vorgegeben. Danach wollen wir auch in Zukunft nicht mehr so weit hinten stehen", gibt sich Franz Moertenböck optimistisch und blickt dabei auch gespannt auf die Entwicklung im Nachwuchsbereich. "Wir haben, gerade in der U16-Mannschaft, einige Spieler die wir in zwei bis drei Jahren in die Mannschaft einbauen können."     

Am 22. Jänner beginnt für die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Blees die Vorbereitung auf die Rückrunde, dabei findet auch ein Trainingslager Italien statt.


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.