SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau gewinnt vom Wind verwehtes Derby

weitersfelden kaltenberg liebenau spgpierbach moenchdorf spgIm kleinen Mühlviertler Alm Derby zwischen der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und der SPG Pierbach/Mönchdorf kann sich nun schon zum dritten Mal in Folge die Heimelf durchsetzen. Hauptprotagonist des Derbies ist der Wind. Der windanfällige Sportplatz der Union Kaltenberg macht es den 22 Akteuren am Platz extrem schwierig ein Spiel zu gestalten. Beide Mannschaften legen das Hauptaugenmerk auf eine gesicherte Defensive. Die Pühringer-Elf wirkt engagierter, bekommt das Leder an diesem windstarken Nachmittag aber nicht in die Maschen und muss mit leeren Händen nach Hause fahren.

Chancenarmes Derby in der ersten Halbzeit

Unter extrem schwierigen Spielverhältnissen, verursacht durch den starken Wind am Sportplatz der Union Kaltenberg, legen beide Spielgemeinschaften zu Beginn des Derbies ihr Hauptaugenmerk auf eine gesicherte Defensive. Die beste Chance für die Auswärtself findet Goalgetter Roland Glinsner vor. Sein Lupfer über Klaus Preining hinweg senkt sich haarscharf hinter der Latte. In einer spielschwachen ersten Halbzeit zieren viele lange Bälle und wenig zwingende Torchancen das Spielgeschehen. Zu einem psychologisch perfektem Zeitpunkt gelingt der Schmalzer-Elf der Führungstreffer. Nach einem Doppelpass zwischen Florian Hackl und Stefan Hinterkörner schließt Hinterkörner gekonnt zum 1:0 ab. 43 Minuten waren absolviert kullert das Leder knapp neben der Stange über die Linie. In der zweiten Halbzeit hat zunächst die SPG W/K/L die erste Torgelegenheit als ein Kopfball von Roland Bauer nach Flanke von Florian Hackl neben das Tor geht.

SPG Pierbach/Mönchdorf drängt Heimelf weit zurück

In der zweiten Halbzeit ist die Pühringer-Elf bestimmender als die Heimischen. Bauernfeind & Co. drängen die einheimische SPG, obwohl man gegen den Wind spielt, immer weiter zurück und spekulieren auf den Ausgleichstreffer. So findet die SPG Pierbach/Mönchdorf unter anderem nach einem Stangler und mit einem Lattentreffer top Einschussmöglichkeiten vor.

Einzelaktion entscheidet Derby

Der Spieler der Runde sechs, Sebastian Bauer, in den Reihen der SPG W/K/L entscheidet in Minute 83 das Match im Alleingang. Die Nummer elf schnappt sich an der Mittellinie die Frucht, startet einen undwiderstehlichen Sololauf Richtung Goalie Christopher Kastner, umkurvt diesen und netzt aus spitzen Winkel zum 2:0-Endstand ein. Die Schmalzer-Elf feiert somit den dritten Sieg in Folge und ist nun schon seit 277 Minuten ohne Gegentreffer. Ein schlussendlich glücklicher Sieg von Piber & Co. Pierbach/Mönchdorf kontrolliert über weiter Strecken das Spiel, schafft es aber nicht diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. So sind es zwei clevere Spielzüge, welche die SPG W/K/L erneut ein 2:0-Sieg feiern lassen, nachdem man letzte Saison in Weitersfelden bereits mit 2:0 gegen Pierbach/Mönchdorf gewinnen konnte.

Anton Schmalzer (Trainer SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau):

"Es waren heute extrem schwierige Spielverhältnisse mit dem enorm starken Wind. Beide Mannschaften legten besonders zu Beginn der Partie viel Wert auf die Defensive. Wir sind dann nach einem schönen Doppelpass zu einem idealen Zeitpunkt in Führung gegangen. Pierbach/Mönchdorf war in Halbzeit zwei besser. Durch einen super Sololauf von Sebastian Bauer mit 120 Prozent Tempo haben wir das Spiel entschieden. Ein glücklicher Sieg. Unsere Leistung war nicht zu 100 Prozent in Ordnung. Mit der SPG Pierbach/Mönchdorf gastierte jedoch auch ein starker Gegner in Kaltenberg."

 

Roland Bauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.