Hagenberg: "Zu Hause hatten wir die Hosen voll"

Nach einer sieglosen Herbstsaison - mit nur zwei Punkten auf dem Konto - konnte sich der ASV Hagenberg in der Rückrunde der 2. Klasse Nord-Mitte deutlich steigern. Auch wenn in den letzten fünf Spielen kein Sieg mehr verbucht werden konnte, gelang es der Mannschaft von Trainer Herbert Krenner, die "Rote Laterne" an Treffling abzugeben. "Die junge Mannschaft konnte sich im Frühjahr stabilisieren und auch den einen oder anderen Achtungserfolg feiern", erklärt Sektionsleiter Klaus Edlmayr, der sich über den Wechsel in die 2. Klasse Nord-Ost wenig erfreut zeigt.

"Mit dem Spiel gegen Gutau erwartet uns in der kommenden Saison nur ein einziges Derby und somit kaum Einnahmen aus dem Kartenverkauf. In unserer angestammten Liga hatten wir hingegen einige Spiele mit 300, 400 oder noch mehr Zuschauern", so Edlmayr, der sich aber über die Lösung des Tormann-Problems freuen kann und mit Daniel Höglinger (Krenglbach) einen jungen, ambitionierten Schlussmann holen konnte. Ex-Torwart Christoph Hörleinsberger hat den Klub hingegen in Richtung Unterweißenbach verlassen.

"Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen und vertrauen weiterhin der jungen Mannschaft", sagt der Sektionsleiter und hofft auf rasche Korrektur der katastrophalen Heimschwäche. Während die Hagenberger immerhin vier Auswärtssiege feiern und selbst bei Meister Alberndorf punkten konnten, ergatterte die Krenner-Elf in zwölf Heimspielen nur einen einzigen Zähler. "Zu Hause hatten wir die Hosen voll. Das liegt aber vor allen Dingen an der Unerfahrenheit der Mannschaft", meint Klaus Edlmayr.

Seit Montag läuft in Hagenberg die Vorbereitung auf die neue Saison und neue Liga. Am Samstag wird gegen St. Veit/M. das erste Testspiel bestretten. "Auch wenn wir Liga und Gegner nicht kennen, streben wir eine weitere Leistungssteigerung an und nehmen einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier", ist der Sektionsleiter zuversichtlich.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.