Arbing: Bestes Frühjahrs-Team schrammte an Aufstieg vorbei

Obwohl der Union Arbing nach der Hinrunde der 2. Klasse Nord-Ost nur drei Punkte auf den Relegationsplatz fehlten, die Elf rund um Spielertrainer Roman Gintersdorfer eine tolle Rückrunde absolvierte und zum besten Frühjahrs-Team avancierte, schrammten die Arbinger knapp am Aufstieg vorbei. "Wir haben eine tolle Saison gespielt, nur die Krönung hat am Ende gefehlt. Wir freuen uns über die Leistung, wenngleich wir nach der letzten Runde kurzzeitig ein wenig enttäuscht waren", betrachtet Spielertrainer Gintersdorfer die vergangenen Saison mit einem lachendenden und einem weinenden Auge.


In den letzten drei Spielen verließ die Gintersdorfer-Elf den Platz jeweils als Sieger und konnte zum Saisonausklang auch den Meister aus Katsdorf besiegen, am spielfreien vorletzten Meisterschaftswochenende ist der Konkurrent aus Ried/Riedmark in der Tabelle jedoch an den Kickern aus Arbing vorbeigezogen. Der Drittplatzierte war nicht nur das beste Frühjahrs-Team, sondern mit insgesamt neun Siegen auf eigenem Platz auch die beste Heim-Mannschaft. "Auch wenn wir zwei Tabellen anführen und uns darum nichts kaufen können, sind wir insgesamt zufrieden, ist das gute Abschneiden der Lohn harter Arbeit", so Gintersdorfer, der den Blick bereits nach vorne richtet.

"Mit Meister Katsdorf und Vizemeister Ried sind zwar die beiden Top-Teams unserer Liga in die 1. Klasse aufgestiegen, dennoch wird es für uns in der kommenden Saison nicht einfacher. Man kann einen Meistertitel bzw. Aufstieg nicht planen, lediglich die Grundlage dafür schaffen - und das wird uns hoffentlich gelingen", möchte der Spielertrainer die Mannschaft nicht unter Druck setzen. "Mit dem erreichten dritten Rang steigt die Erwartungshaltung von selbst, trotzdem ist zunächst ein Top-Fünf-Platz das Ziel."

In Arbing wird die Mannschaft im Sommer nur geringfügig verändert. Während Georg Leitenmayr zu Landesligist Union Perg wechselt, wird mit Defensivspieler Philipp Wakolbinger ein einstiger Mannschaftskollege von Roman Gintersdorfer bei Landesligist Naarn künftig das Arbinger Trikot überstreifen. "Ein Transfer ist unter Umständen noch möglich, mehr wird sich aber nicht mehr tun", so Gintersdorfer, der am 9. Juli den Startschuss zur Vorbereitung gibt. "In der Aufbauzeit werden wir uns an der Viererkette versuchen, sollte die Umstellung nicht klappen, werden wir mit dem bewährten System in die Meisterschaft gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.