SC Tragwein plant langfristig

In der 2. Klasse Nord-Ost sammelte der SC Tragwein-Kamig im Herbst und im Frühjahr jeweils sieben Punkte und belegte mit dieser Ausbeute den vorletzten Platz. In der Tabelle klaffte nach vorne und nach hinten jeweils eine große Lücke. "Betrachtet man ausschließlich die Platzierung, kann man nicht unbedingt zufrieden sein. Doch unsere Planung ist langfristig ausgerichtet, sind unsere Ziele auch nicht mit einem dezidierten Tabellenplatz messbar", erklärt Jung-Trainer Manuel Mayrhofer, der im Juli seinen 24. Geburtstag feiert.


Die Kicker aus Tragwein mussten insgesamt 16 Niederlagen einstecken und konnten nur drei Siege feiern. "Es wären sicher mehr Punkte möglich gewesen, doch aufgrund der Jugend und Unerfahrenheit der Mannschaft werden auch in der kommenden Saison keine großen Sprünge möglich sein. So standen im letzten Spiel gegen Gutau sieben Spieler zwischen 15 und 17 Jahren in der Mannschaft", so Mayrhofer, dessen Kader sich im Sommer verändern wird.

So stehen mit Stefan Lengauer, der sich eine Auszeit nimmt, provisorisch aber zu ASKÖ Pregarten zurückwechselt, Jonathan Katzensteiner (Studium) und Patrick Meisinger, der seine Schuhe an den Nagel hängt, drei Spieler nicht zur Verfügung. Mit Emir Macanovic (Schwertberg) und Dominik Grössling (Wartberg/Aist) wechseln hingegen zwei Akrteure nach Tragwein. "Mit steht ein Kader von insgesamt 22 Leuten zur Verfügung, davon sind aber mehr als zehn Spieler noch keine 18 Jahre alt. In den kommenden Jahren steht ein kontinuierlicher Aufbau auf dem Programm, soll eine schlagkräftige Mannschaft geformt werden", meint der Coach.

Bereits am kommenden Dienstag steigen die Tagweiner wieder ins Training ein und bestreiten am 12. Juli, gegen St. Florian 1b, das erste von insgesamt sieben Testspielen. "Es wird keine Platzierung als Ziel vorgegeben, es sollen aber mehr Punkte als in der vergangenen Saison gesammelt werden", weiß Manuel Mayrhofer, der mit der Nachwuchsarbeit des Vereins überaus zufrieden ist. "Auf unserem Sportplatz tummeln sich rund 100 Kinder und werden in der kommenden Saison fünf, sechs Nachwuchsmannschaften stellen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.