Befreiungsschlag! SPG Weitersfelden/Kaltenberg zieht Neumüller-Elf weiße Weste aus

In der Begegnung zwischen der SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau und der DSG Union Gutau gingen die beiden Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen in die Partie. Während die Heimelf rund um Spielertrainer Stefan Hinterkörner bislang nur einen Punkt ergattern konnte und zuletzt bei der Derby-Niederlage in Pierbach eine grottenschlechte Leistung ablieferte, waren die Gutauer in den ersten drei Spielen ungeschlagen geblieben und hatten am heutigen Nachmittag die Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung in der 2. Klasse Nord-Ost zu übernehmen. Doch vor wenigen Minuten gelang der Spielgemeinschaft der Befreiungsschlag, konnte der letztjährige Vizemeister mit einem 2:0-Sieg den ersten "Dreier" einfahren.

 

Überlegene Hinterkörner-Elf mit verdienter Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Besic war den Hausherren das Vorhaben, unbedingt den ersten Sieg feiern zu wollen, deutlich anzumerken. Die Hinterkörner-Elf diktierte sofort das Geschehen und erarbeitete sich auch mehrere Chancen zur Führung. Während Klaus Stellnberger mit einem Lattenpendler Pech hatte, brachte Johannes Hackl alleine vor dem Gästetor den Ball nicht im Kasten unter. Zudem verfehlten ein Stellnberger-Kopfball und ein Schuss von Thomas Hölzl knapp das Ziel. Nach einer halben Stunde war es  dann aber so weit, als Dominik Piber nach einem Pass in die Tiefe Gästegoalie Rene Stütz umkurvte und der Kapitän das Leder ins leere Tor schob. Die bislang formstarken Gäste tauchten ab und an vor dem Tor der Heimischen auf, die Mannschaft von Coach Horst Neumüller agierte aber nicht zwingend. Lediglich bei den Gutauer Standards musste die Hinterkörner-Elf auf fer Hut sein.

 

Entscheidung nach 55 Minuten

Im zweiten Durchgang erwischte die Spielgemeinschaft einen Start nach Maß und erzwang zehn Minuten nach Wiederbeginn die Vorentscheidung. Nach einer Balleroberung lief Hinterkörner auf das Tor zu, die Mitspieler machten dem Spielertrainer den Weg frei, der aus rund 20 Metern abzog und den Ball ins kurze Eck setzte. Mit der sicheren Führung im Rücken hatten die Weitersfeldener Spiel und Gegner gut im Griff und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Bei den Gästen war kein Aufbäumen zu erkennen. Nach einem Fehler in der heimischen Hintermannschaft fand die Neumüller-Elf in der Schlussminute eine Top-Chance vor, der Anschlusstreffer wollte den Gästen aber nicht gelingen. So konnte die Hinterkörner-Elf mit einem verdienten 2:0-Erfolg den ersten Saisonsieg feiern.

 

Johannes Haselberger, Sektionsleiter SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte, haben wir beinahe in den gesamten 90 Minuten das Spiel bestimmt und einen verdienten Sieg gefeiert. Heute hat sowohl die Leistung als auch das Ergebnis gepasst. Nach dem schlechten Saisonstart war der Dreier für die Moral ungemein wichtig und können nun am nächsten Samstag mit frisch getanktem Selbstvertrauen zum Tabellenführer nach St. Pantaleon fahren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.