Union Baumgartenberg mit dritter 2:3-Pleite in Folge - Mayr-Elf findet auf Siegerstraße zurück

Nach einem makellosen Saisonstart mit jeweils zwei Siegen führten der ASV Hagenberg und die Union Baumgartenberg nach zwei Runden die Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost an. In den folgenden beiden Spielen mussten sich die Teams jeweils geschlagen geben, ehe als am Sonntagnachmittag im Baumgartenberger Sportpark zum direkten Duell kam. Als es in einer kurzweiligen und chancenreichen Partie schon nach einem Unentschieden aussah, stach ein Hagenberger Joker und schoss die Mayr-Elf in der Nachspielzeit zum 3:2-Sieg. Der Absteiger hingegen musste die dritte Niederlage in Folge einstecken und zog dabei jeweils mit 2:3 den Kürzeren.

 

Hausherren mit früher Führung - Schneider gleicht aus

Nur drei Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hamzic durften die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern den Führungstreffer bejubeln, als Gästegoalie Sascha Rubenser nach einer Ecke den Ball nur wegklatschte und Andreas Lang zum 1:0 abstaubte. In der Folge war die Gästeelf von Coach Johann Mayr spielbestimmend und erarbeitete sich eine Reihe von Chancen, das Hagenberger Unvermögen - bzw. der starke Baumgartenberger Schlussmann David Pfistermüller verhinderten zunächst jedoch den Ausgleich. Nach einer halben Stunde war es dann aber so weit, als Asmir Ikanovic gegen seinen Ex-Verein mit einer Ecke das 1:1 vorbereitete und Kapitän Daniel Schneider mit dem Kopf zur Stelle war. Nach dem Ausgleich vergaben die Gäste Chancen im Minutentakt. Während ein 30-Meter-Freistoß-Kracher von Ikanovic an die Stange klatschte, brachte Andreas Pühringer alleine vor dem Tor den Ball nicht im Kasten unter.

 

Baumgartenberg kann Matchbälle nicht verwerten - zwei Joker besiegeln Hagenberger Auswärtssieg

Auch wenn die Heimelf von Trainer Uwe Ratzberger bei Standards stets brandgefährlich und der kopfballstarke Lang im Hagenberger Strafraum ein Unruheherd war, setzten die Gäste die spielerischen Aktzente und fanden auch die besseren Chancen vor. Nachdem Fazlija Husic und Manuel Aistleitner sowie die jeweils eingewechselten Christoph Kasbauer und Lukas Waldenberger Top-Chancen nicht nutzen konnten, brachte Aistleitner nach 65 Minuten nach einem Zuspiel von Husic den ASV vermeintlich auf die Siegerstraße. Doch in Minute 84 kamen die Gäste zum Ausgleich, als Kapitän Michael Leitner auf der Linie stehend und somit aus stark abseitsverdächtiger Position den Ball in die Maschen drückte. In der Folge fanden die Baumgartenberger zwei Matchbälle vor, konnten diese aber nicht verwerten. Als es bereits nach einem Unentschieden aussah, bescherte eine Co-Produktion zweier Joker den Hagenbergern einen Auswärtssieg, verwertete Waldenberger einen Stanglpass von Kasbauer zum 2:3-Endstand.

 

Johann Mayr, Trainer ASV Hagenberg:
"Ich denke, dass wir rund 80 Minuten lang das Spiel bestimmt haben und aufgrund der zahlreichen Chancen den Sack vorzeitig hätten zumachen können. Einerseits freue ich mich, dass wir zu vielen Chancen kommen, andererseits muss ich mich über die zum Teil stümperhafte Verwertung ärgern. Auch wenn wir mit dem Sieg den Anschluss wahren konnten, wartet noch viel Arbeit auf uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.