1:0 in St. Pantaleon! SPG Weitersfelden/Kaltenberg zwingt Tabellenführer in die Knie

Nach zehn Punkten aus den ersten vier Spielen wollte der SC St. Pantaleo/Erla seine weiße Weste behalten. Im Heimspiel gegen die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau war der Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Ost jedoch gewarnt. Zum einen ist die Hinterkörner-Elf so etwas wie ein Angstgegner der Niederösterreicher, und zum anderen konnte die Spielgemeinschaft am vergangenen Wochenende gegen Gutau den ersten Saisonsieg feiern. Wie in der Vorwoche zogen Kapitän Dominik Piber und Co auch heute dem Gegner die weiße Weste aus und feierten den zweiten Sieg binnen sechs Tagen. Trotz der ersten Saisonniederlage bleiben die "Panta`s" zumindest bis Sonntagnachmittag an der Tabellenspitze.

 

Riedl vergibt einzige Torchance in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kaiser bekamen die Zuschauer zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen. Während die Gäste darauf bedacht waren, hinten gut zu stehen und die Null zu halten, wollten die Niederösterreicher ihrem Angstgegner nicht ins offene Messer laufen und begnügten sich damit, das Geschehen zu kontrollieren. Die einzig nennenswerte Torchance in Halbzeit eins fanden dennoch die "Panta`s vor", nach einer Flanke setzte Michael Riedl aus kurzer Distanz den Ball aber am Tor vorbei.

 

Entscheidung nach 65 Minuten - Toth nimmt Geschenk dankend an

Auch nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer zunächst das gleiche Bild zu sehen. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Stefan Hinterkörner stützte sich auf eine kompakte Defensive, gelang es dem Tabellenführer nicht, Druck aufzubauen. Auch wenn beide Mannschaften beherzt kämpften, spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den beiden Strafräumen ab. Ein individueller Fehler führte nach 65 Minuten zur Entscheidung. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass kam der eingewechselte Marek Toth, der aufgrund eines gebrochenen Fingers unfreiwillig pausieren und am Samstagnachmittag zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, an den Ball, ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 0:1. In der Folge stemmten sich die Hausherren egen die drohende Niederlage, packten aber zusehends die Brechstange aus und konnten sich keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Die Hinterkörner-Elf hätte den Sack vorzeitig zumachen können, spielte den einen oder anderen Konter aber nicht konsequent zu Ende. So blieb es beim 0:1, konnte die Spielgemeinschaft den zweiten Sieg in Folge feiern und dem Tabellenführer die erste Niederlage beibringen.

 

Andreas Kreindl, Sektionsleiter SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau:
"Aufgrund des kapitalen Fehlers beim entscheidenden Treffer war es ein glücklicher Sieg. Wir sind aber hinten gut gestanden und haben nicht viel zugelassen. Wir freuen uns über den zweiten Dreier in Folge und auch darüber, dass wir den Anschluss ans Vorderfeld der Tabelle herstellen konnten. Aber die Liga ist ungemein ausgeglichen, kann jeder jeden schlagen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.