4:0 in Weitersfelden! Union Gutau bleibt Tabellenführer an den Fersen

Acht Tage nachdem in Unterweißenbach der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, wollte die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau im Heimspiel gegen die DSG Union Gutau einen "Dreier" nachlegen. Doch die Gästeelf von Neo-Trainer Erwin Holzweber ist ausgezeichnet aus den Startblöcken gekommen und wollte im Waldaiststadion ihren guten Lauf fortsetzen. Am Samstagnachmittag konnten nur die Gutauer ihre Vorhaben realisieren, feierten mit einem 4:0-Erfolg den fünften Sieg und sind in der Tabelle der 2. Klasse Nord-Ost nach Verlustpunkten weiterhin gleichauf mit Spitzenreiter Union Perg 1b. Die Spielgemeinschaft hingegen musste im dritten Heimspiel die dritte Niederlage einstecken. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Keeper Stütz hält Gäste im Spiel - Vorentscheidung kurz vor der Pause

Mit frischgetanktem Selbstvertrauen traten die Hausherren mit breiter Brust auf und dominierten in der Anfangsphase das Geschehen. Die Mannschaft von Coach Stefan Hinterkörner spielte druckvoll nach vorne und kreierte einige tolle Chancen, doch der überragende Gästegoalie Rene Stütz war nicht zur bezwingen und hielt in dieser Phase die Gutauer im Spiel. Nach rund einer Viertelstuinde konnten sich die Gäste von der Umklammerung befreien und das Spiel offen gestalten. Nachdem Philipp Hoheneder an einem Stanglpass vorbeigerutscht war, ging die Holzweber-Elf nach einer halben Stunde in Führung, als Jürgen Schützeneder nach einer Ecke von Christoph Gratzl mit dem Kopf zur Stelle war. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung. Nach einem missglückten Rückpass der Heimischen gewann Hoheneder einen Pressball, schob das Leder an Keeer Michael Schöfer vorbei und fixierte den 0:2-Halbzeitstand.

 

Holzweber-Elf legt zwei Tore nach

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Gashi hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle, wenngleich die Gutauer in erster Linie darauf bedacht waren, in der Defensive nichts anbrennen zu lassen. Während die Hinterkörner-Elf nur mit dem einen oder anderen Distanzschuss Torgefahr erzeugen konnte, erarbeiteten sich die Gutauer einige Chancen und machten nach rund 70 Minuten den Deckel drauf. Gratzl schlug eine weite Flanke über Goalie Schöfer, Hoheneder war zur Stelle und erhöhte mit seinem neunten Saisontreffer auf 0:3. Zehn Minuten später traf Thomas Kordik mit einem 25-Meter-Kracher, der vor dem Tor aufsetzte, zum 0:4-Endstand.

 

Erwin Holzweber, Trainer DSG Union Gutau:
"Hätte Weitersfelden am Beginn den einen oder anderen Hochkaräter verwertet, hätte das Match einen ganz anderen Verlauf genommen. Aber in dieser Phase hat uns Torwart Stütz im Spiel gehalten. Wenn es läuft, dann läuft`s, gewinnt man solche Spiele. Wir haben bislang die Erwartungenen weit übertroffen, wollen nun in der Tabelle aber vorne dranbleiben, wenngleich der Meistertitel aus heutiger Sicht an Perg 1b wohl schon vergeben ist".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.