Union Oepping nach fast perfekter Hinrunde vor sofortigem Wiederaufstieg

Das Jahr 2013 hatte für die Union Oepping sämtliche Höhen und Tiefen zu bieten. Mit nur 15 Punkten auf dem Konto musste man im Sommer den bitteren Gang in die 2. Klasse Nord-West antreten. Nachdem man mit einer 0:3-Pleite beim Konkurrenten in St. Martin denkbar schlecht in die Saison gestartet war, waren die Mannen von Trainer Rene Beham fortan nicht zu stoppen, holten in den folgenden elf Spielen 31 von 33 möglichen Punkten und krönten sich zum Herbstmeister. "Da wir im Sommer fünf Leistungsträger verloren und die Mannschaft verjüngt haben, war eine derart starke Herbstsaison nicht zu erwarten. Umso mehr freuen wir uns über den Erfolg und streben den sofortigen Wiederaufstieg an", erklärt Sportchef Willibald Pöschl.

 

Daheim eine Macht

Der Herbstmeister war auf eigenem Platz eine Macht und konnte die bisherigen sechs Heimspiele allesamt gewinnen. "Das war für uns etwas überraschend, denn in den vergangenen Jahren hatten wir daheim einige Probleme", so Pöschl. "Aber die junge Mannschaft hat im gesamten Herbst eine ausgezeichnete Performance abgeliefert, nur im ersten Match gegen St. Martin hatten die Spieler die Hosen voll." Obwohl sich David Mayrhofer das Kreuzband riss, für den Linksverteidiger die Saison möglicherweise gelaufen ist, und die Oeppinger immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatten, eilte der Absteiger in der Hinrunde von Sieg zu Sieg.

 

Keine Transfers geplant

Nach der tollen Herbstsaison ist man in Oepping auf den Geschmack gekommen und strebt den direkten Weg zurück in die 1. Klasse an. "Der Wiederaufstieg ist jetzt das Ziel, zumal aufgrund der hohen Punkteanzahl möglicherweise auch der zweite Rang ein direkter Aufstiegsplatz ist", weiß der Sportchef, der vor einer ruhigen Übertrittszeit steht. "Da sich die junge Mannschaft ausgezeichnet geschlagen hat und wir zudem über einen starken Nachwuchs verfügen, streben wir im Winter keine Transfers an. Auch Abgänge sind nicht zu erwarten."

 

Trainingslager in Schielleiten

Mit dem Start in die Vorbereitung beginnt Ende Januar für die Kicker aus Oepping die entscheidende Phase des Aufstiegskampfes. Neben sieben Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Schielleiten auf dem Programm. "Wir haben die Abstieg weggesteckt, herrscht eine ausgezeichnete Stimmung und ziehen alle an einem Strang. Da wir uns eine tolle Ausgangsposition verschafft haben, stehen die Chancen auf den sofortigen Wiederaufstieg gut. Da die 1. Klasse Nord unsere Liga ist, wollen wir unbedingt dorthin zurück", meint Willibald Pöschl.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.