Herzogsdorf/Neußerling: Arbeitssieg gegen Nachzügler

Am 17. Spieltag der 2. Klasse Nord-West empfing die Union Herzogsdorf/Neußerling den Tabellenletzten, SC Rottenegg. Nach zuletzt drei Siegen in Folge wollte die Mannschaft von Trainer Roland Denkmaier diese Serie vor heimischer Kulisse, gegen die im Frühjahr noch punktelosen Gäste, prolongieren, zumal man das erste Aufeinandertreffen im Herbst klar mit 7:0 für sich entschieden hatte. Der Nachzügler zeigte sich zuletzt aber deutlich verbessert und hielt, gegen Vereine aus der oberen Tabellenregion, wie letzte Woche gegen St. Oswald/Haslach, gut mit, ohne dafür jedoch mit dem einen oder anderen Punkt belohnt zu werden.

Elfmeter bringt erwartete Führung
Vom Anpfiff an versuchte Herzogsdorf auf eigenem Platz den Ton anzugeben. Es dauerte aber eine gewisse Zeit bis man auch die eine oder andere Torgelegenheit vorfand. Diese blieben aber zunächst noch ungenutzt und somit die Partie vorerst torlos. Dies sollte sich jedoch ändern, nachdem Herzogsdorfs Lukas Zauner im Gäste-Strafraum attackiert wurde und Schiedsrichter Ozabor auf Elfmeter entschied - eine Situation, welche Rottenegg  noch aus dem Spiel von letzter Woche bekannt sein durfte, wurden gegen St. Oswald doch glatt vier Strafstöße verhängt. Die Verantwortung vom Elferpunkt übernahm Kapitän Bernhard Kaiser, der sicher zum 1:0 verwandelte.

Weitere Tore aus Standards
Durch das Führungstor beflügelt versuchte die Heimelf von Coach Denkmaier sofort nachzulegen, einzig und allein Zählbares wollte nicht gelingen. Es benötigte schon einen schönen Freistoß von Libero Tomas Holub um in Minute 43 das 2:0 zu erzielen. Die letzte gute Aktion in Halbzeit eins gehörte dann dem Tabellenletzten, der nur eine Minute nach dem zweiten Gegentreffer sich in die Partie zurückkämpfte. Nach einer gefährlichen Freistoßflanke erzielte Karl Nopp mit dem Kopf das wichtige Anschlusstor zum 2:1. Dieser Treffer bedeutete eine Novität in der laufenden Saison, konnten die Mannen von Trainer Josef Zarazik doch bislang auswärts noch keinen einzigen Torerfolg bejubeln.

Früher Treffer nach Wiederanpfiff
Lange dauerte es nicht, bis die Partie in Halbzeit zwei wieder Fahrt aufgenommen hatte. Bereits in Minute 46 führte eine schöne Kombination, welche von Sebastian Birngruber abgeschlossen wurde, zum 3:1. Nach diesem vielversprechenden Auftakt in die zweite Spielhälfte verflachte die Partie aber zunehmend. Die Heimischen agierten an diesem Tag zu unentschlossen. Zu oft wurde in die Breite und nicht zielstrebig nach vorne gespielt. Das Tabellenschlusslicht hielt mit allen seinen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegen.

Anschlusstreffer am Ende zu wenig
Dieser Kampfgeist wurde in der 61. Minute mit einem weiteren Tor belohnt und Rotteneggs Alexander Ausserwöger brachte seine Mannschaft wieder auf 3:2 heran. In den letzten Minuten des Spieles kam noch einmal etwas Hektik auf. Einerseits wollte sich die Zarazik-Elf zumindest mit einem Punkt für eine ansprechende Leistung belohnen, andererseits versuchte die Heim-Mannschaft die Vorentscheidung herbeizuführen. Da aber auch die vom Schiedsrichter Ozabor verhängte zweiminütige  Nachspielzeit nichts einbrachte, endete die Partie schließlich doch mit einem hart erkämpften 3:2-Heimsieg für die Union Herzogsdorf/Neußerling.

Mit der anhaltenden Siegesserie von nun bereits vier Spielen bleibt das Team von Trainer Denkmaier der erste Verfolger, der in der Tabelle momentan auf den Aufstiegsrängen liegenden Vereine aus Ulrichsberg und Oepping. Der SC Rottenegg darf sich bei weiteren Leistungen, wie die zuletzt gezeigten, sicherlich bald über die ersten Punkte im Frühjahr freuen und vielleicht gelingt dieses Unterfangen ja bereits am Ostermontag zu Hause gegen Walding.

Roland Denkmaier (Trainer Union Herzogsdorf/Neußerling): "Rottenegg war der erwartet schwere Gegner, der vor allem versucht hat, das Spiel zu zerstören und kämpferisch dagegenzuhalten. Verletzungsbedingt fehlten vier Stammspieler, wodurch das Tor vom erst 17-jährigen Christian Stöbich gehütet wurde. Zudem stand der um ein Jahr jüngere Patrick Mahringer in der Startformation, hat seine Chance mehr als nur genützt und zählte zu den besten Akteuren auf dem Platz. Am Ostermontag in St. Stefan bedarf es sicherlich einer Steigerung meiner Elf, vor allem bezüglich der Chancenauswertung. Obwohl uns im Angriff ein "Knipser" fehlt, ist die Chance, im Kampf um den Aufstieg ein entscheidendes Wort mitzureden, immer noch gegeben." 

Gerhard Busch (Sektionsleiter SC Rottenegg): „Die Leistung der Mannschaft war nicht so schlecht. Wir kommen immer besser in Fahrt, auch weil sich unsere Verletztenliste, die im Frühjahr schon neun Spieler lang war, immer mehr verkleinert. Die Elfmeterentscheidung, welche zum 1:0 führte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Meiner Ansicht nach hätte es eher Freistoß für uns, aufgrund eines Stürmerfouls geben müssen.“


Michael Obrecht

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.