St. Oswald/Haslach: Torwart Löffler hält Sieg fest

In den letzten drei Runden der 2. Klasse Nord-West konnte die Union St. Oswald/Haslach zwar nur zwei Punkte sammeln, dennoch verläuft die Frühjahrssaison für die Mannschaft von Trainer Stefan Eidenberger bislang sehr gut, musste in sieben Spielen nur eine Niederlage einstecken. Im Heimspiel gegen den SK Kleinzell konnten die Oswalder wieder einen vollen Erfolg landen und nehmen in den restlichen Runden den fünften Tabellenplatz ins Visier.

Die Anfangsphase gehörte jedoch den Gästen, die überaus druckvoll begannen. Nach gut zehn Minuten bekam die Eidenberger-Elf das Spiel unter Kontrolle, entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Partie, wobei sich das Geschehen vorwiegend im Mittelfeld abspielte. In den ersten 45 Minuten fanden beide Mannschaft jeweils nur eine nennenswerte Möglichkeit vor, weshalb es torlos in die Kabinen ging. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel lebhafter und auch ein Tor ließ nicht lange auf sich warten.

Nach 55 Minuten durften die heimischen Fans erstmals jubeln: Nach einer Flanke von Christoph Stallinger legte Dominik Allerstorfer den Ball auf Maximilian Jauker, der beim 2:1-Erfolg im Hinspiel den Siegtreffer erzielt hatte, ab und der Kapitän musste das Spielgerät nur noch über die Linie drücken. In der Folge wurden die Gäste zusehends offensiver und wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. In Minute Minute 80 wäre es beinahe so weit gewesen, als St. Oswalds Lukas Radinger im eigenen Strafraum Manuel Wolfmayr, der sich bei dieser Aktion die Hand brach, zu Fall brachte. Doch der eingewechselte Pavel Tobias, der im Hinspiel einen Elfmeter noch verwertete, scheiterte mit dem Strafstoß an Torwart Martin Löffler.

In den Schlussminuten warfen die Gäste alles nach vorne und waren demzufolge für Konter überaus anfällig. Einen dieser Gegenstöße vollendete Patrick Azesberger zum 2:0-Sieg für die Union St. Oswald. Die Eidenberger-Elf nimmt am Sonntag in Kirchberg/Donau einen weiteren Punktezuwachs ins Visier, während der SK Kleinzell auf eigenem Platz auf Herzogsdorf/Neußerling trifft.

Stefan Eidenberger (Trainer Union St. Oswald/Haslach): "Nach dem Elfmeter mussten wir eine Drangperiode überstehen, konnten aber auf Konter spielen und einen davon zur Entscheidung nützen. Mit dem Frühjahr bin ich bislang sehr zufrieden, wenngleich die Saison mehr oder weniger bereits gelaufen ist und die Planungen für die kommende Meisterschaft nun anlaufen. Es hat bereits Gespräche mit einer möglichen Verstärkung gegeben, zudem sehen wir uns nach einem zweiten Torwart um."


Günter Schlenkrich

Foto: Anzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.