Union Julbach: Es gibt eigentlich keinen Plan B, Aufsteigen ist Plan A

Selbstbewusst und mit einem klaren Ziel geht die Union Julbach in die neue Saison der 2. Klasse Nord-West. Zu den Aufstiegsplätzen fehlten in der vergangenen Meisterschaft sieben Punkte. Der Umstand, gegen die Aufsteiger Ulrichsberg und Oepping, in Summe nur einen Punkt ergattert zu haben, hat wohl zu dieser Gesamtbilanz ordentlich beigetragen.


„Heuer muss es klappen. Wir haben einen ausgezeichneten Trainer und eine super Mannschaft. Einige Spieler sind vom Können her absolut weit über Liganiveau zu stellen und es wäre absolut verständlich, wenn uns diese verlassen würden, sollten wir den Aufstieg wieder nicht schaffen. Wir sind uns alle einig, dass es diese Saison eine Liga höher gehen muss“, erklärt Sektionsleiter Helmut Barth.

Legionärsfrei werden die Julbacher in die neue Saison starten. Nach dem Karriereende von Pavel Kalina wurden im Sommer keine neuen Spieler verpflichtet. Zudem hat auch Josef Bogner seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. “Wir haben einen Kader von fünfzehn tollen Kickern die wissen, worum es in dieser Saison geht“, ist der Sektionsleiter von der Qualität der Mannschaft überzeugt.

Die erste Bewährungsprobe für die Truppe von Trainer Horst Auer steigt am 20. August, im Auftaktspiel gegen St. Oswald/Haslach. Der Siebente der Vorsaison sollte ein guter Maßstab sein, ob es der Union Julbach gelingen könnte, den Plan Aufstieg im nächsten Sommer zu realisieren. Nachdem es ein Heimspiel ist, muss man wohl drei Punkte erobern. Der ersten Spiele sind die wichtigsten, das gilt sowohl für die Bundesliga, als auch für die 2. Klasse Oberösterreichs.  

Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.