Haslach verliert "weiße Weste" und Tabellenführung

Am 15. Spieltag der 2. Klasse Nord-West kam es zum Gipfeltreffen, kreuzten die beiden Top-Teams der Liga die Klingen. Dabei empfing der Zweitplatzierte, Union Julbach, den in dieser Saison bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer, SV Haslach. 90 Minuten später tauschten die Mannschaften die Plätze, konnte die Heimelf von Trainer Johann Hofmann im achten Heimspiel den siebenten Sieg feiern, den Tabellenführer stürzen und macht es sich nun am Platz an der Sonne gemütlich.

Die Gäste wirkten in diesem Spitzenspiel lustlos und unsicher. Ganz anders präsentierte sich Julbach, das schon in den ersten Minuten das Match entscheiden wollte. Die Hofmann-Elf scheiterte in der ersten Halbzeit jedoch an ihrer kläglichen Chancenauswertung oder Gästegoalie Martin Engleder, der seine Mannschaft vor einem frühen Rückstand bewahren konnte. Wie in der elften Minute, als der Haslacher Schlussmann einen Freistoß abwehrte, der Nachschuss dann über das Tor ging.

Kurz darauf tauchte Haslachs Stürmer Roland Spindelböck alleine vor Julbachs Keeper Christoph Reischl auf, scheiterte aber am Schlussmann der Heimischen. Nach einer Viertelstunde setzte Julbachs Reinhard Puffer einen gefährlichen Schuss am rechten, langen Eck vorbei. Wenig später konnte Engleder einen Schuss von Klaus Pfarrwaller zur Ecke drehen. In der Folge verflachte das Spiel zusehends, konnte sich keine der beiden Mannschaften wesentliche Vorteile verschaffen.

Nachdem die Hausherren kurz nach der Pause eine Freistoßgelegenheit nicht nutzen konnten, kam die Gästeelf von Trainer Dirk Andreas im Gegenzug zur ihrer wohl größten Chance in diesem Spiel, Marcel Hofmann brachte den Ball aber nicht im Julbacher Gehäuse unter. 60 Sekunden später erneut Freistoß für Julbach, konnte Pfarrwaller den folgenden Flankenball per Kopf zum 1:0 verwerten. Mit diesem Tor war die Moral der Gäste gebrochen, ergab sich der bisherige Tabellenführer seinem Schicksal.

Weitere Treffer der Heimischen waren nur eine Frage der Zeit - und fielen schließlich auch. Puffer und Tobias Hofmann fixierten in der Schlussphase den 3:0-Sieg der Union Julbach. Beide Mannschaften befinden sich auf einem guten Weg in Richtung Aufstieg, werden es aber mit einer Leistung wie am Samstag in der 1. Klasse schwer haben, zu bestehen. Nach der ersten Saisonniederlage hofft der SV Haslach am Karsamstag gegen Klaffer auf einen Heimsieg, während der frischgebackene Tabellenführer aus Julbach in Runde 16 in Feldkirchen/Donau antreten muss.


Text und Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.