Union Oepping zwingt den Herbstmeister in die Knie und klettert an die Tabellenspitze

Den beiden Top-Teams der 2. Klasse Nord-West war es vorbehalten, die Rückrunde zu eröffnen. Nach einer langen Winterpause empfing die Union Oepping Herbstmeister Union Arnreit zum "Kracher" der ersten Frühjahrsrunde. Nach einem 5:1-Auswärtssieg im Hinspiel behielt die Schaubmaier-Elf am Sonntagnachmittag erneut die Oberhand. Oeppings linker Flügel, Kevin Rachinger, schoss seine Mannschaft zum 1:0-Erfolg. Während die Oeppinger nach dem zehnten Saison-Dreier von der Tabellenspitze lachen, fand nach neun Siegen am Stück die sensationelle Serie des Herbstmeisters ein jähes Ende.

 

Rachinger erzielt Tor des Tages

Nach einem vorsichtigen Beginn übernahmen die Hausherren zusehends das Kommando und erarbeiteten sich ein Übergewicht. Während die Schaubmaier-Elf mehr Spielanteile verzeichnete, fand der Herbstmeister bis zur Pause nicht wirklich ins Spiel. Nach der einen oder anderen Halbchance durften die Heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern nach rund einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln, als Rachinger nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle war. Die Oeppinger hätten durchaus einen Treffer nachlegen können, Michael Magauer konnte in Minute 44 eine Top-Chance aber nicht nutzen.

oepping arnreit lindorfer 200316 1 

Patrick Aiglstorfer vergibt Elfmeter

Arnreit Coach Herbert Zach reagierte auf den Rückstand und die mäßige Leistung seiner Mannschaft in Halbzeit eins und brachte nach der Pause mit Robert Riederer einen weiteren Stürmer ins Spiel. Die Gäste fanden nach einigen Umstellungen den nötigen Zugriff und lieferten den Oeppingern einen offenen Schlagabtausch. Es ging nun munter hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem Andreas Magauer den Ball nur an die Latte gesetzt hatte, fanden die Gäste die große Chance auf den Ausgleich vor. Doch Patrick Aiglstorfer setzte einen Foulelfmeter neben das Tor. In der Schlussphase drängte die Zach-Elf auf den Ausgleich, Oeppings starker Schlussmann Alexanderer Hannerer bereinigte jedoch die eine oder andere brenzlige Situation und hielt den Sieg der Hausherren fest. Nach 95 Minuten beendete Schiedsrichter Kaar den Kracher der Runde, kannte in Oepping nach dem Sprung an die Tabellenspitze der Jubel keine Grenzen.

oepping arnreit lindorfer 200316 2 

Franz Schaubmaier, Trainer Union Oepping:
"Das Spitzenspiel ist den hohen Erwartungen gerecht geworden, auch wenn nach der langen Pause spielerisch noch nicht alles klappte. Aufgrund der Dominanz in der ersten Halbzeit war der Sieg verdient. Nach der Pause hätte das Spiel aber auch kippen und einen anderen Verlauf nehmen können, hatten heute aber das nötige Quäntchen Glück. Auch wenn die Freude über den Sieg und die Tabellenführung riesengroß ist, ist ein möglicher Meistertitel bzw. Aufstieg noch weit entfernt".

 oepping arnreit lindorfer 200316 3

Fotos: Manfred Lindorfer

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.