3:2! Union Herzogsdorf/Neußerling ringt St. Martin 1b nieder

Im Spitzenspiel der 23. Runde kam es im SUHN-Park Herzogdorf zur Begegnung zwischen der Union Herzogsdorf/Neußerling und der SU St. Martin/Mühlkreis 1b. Obwohl tabellarisch die Rollen verteilt schienen, konnte man  durchaus von einem Topspiel sprechen, trafen doch die in der Frühjahrstabelle Tabellendritten Herzogsdorfer auf den Tabellenvierten St. Martin. In einem rassigen und flotten Fußballspiel setzten sich die Gastgeber nach mehrfachem Führungswechsel knapp mit 3:2 durch und schoben sich in der Tabelle auf Rang acht, während für die Gäste aus St. Martin nun nächste Woche im direkten Duell mit Altenfelden ein Sieg Pflicht ist, möchte man im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitreden.

 

Traumstart für Herzogsdorf

Die rund 150 Zuschauer hatten noch nicht einmal Platz genommen, da bejubelten die Herzogsdorfer bereits den Führungstreffer. Nach einer Freistoßflanke konnte St. Martin den Ball nicht entscheidend klären, Paul Lanzerstorfer ging aus dem Gestochere als Sieger hervor und brachte seine Mannen bereits in der vierten Minute mit 1:0 in Führung. Die Gastgeber hielten in weiterer Folge die spielstarke Mannschaft aus St. Martin gut vom eigenen Tor fern, konnte jedoch selbst nicht mehr für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen. Weil die Gäste, die deutlich mehr Spielanteile hatten, es in den ersten 45 Minuten häufig verabsäumten, gute Situationen fertig zu spielen, blieb es vorerst bei der knappen Führung für Herzogsdorf und es wurden mit einem 1:0 die Seiten getauscht.

 

Herzogsdorf behält in tollem Schlagabtausch die Oberhand

Die Gäste aus St. Martin präsentierten sich im zweiten Abschnitt deutlich effizienter und konnten das Spiel vorerst innerhalb von 15 Minuten zu ihren Gunsten drehen. Zuerst tauchte Kapitän Andreas Plöderl nach einer Kombination im Strafraum auf und schoss zum Ausgleich ein (50.), zehn Minuten später erzielte Gregor Rechberger mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze die Führung für seine Mannen. Wer nun glaubte, das Spiel sei entschieden, hat sich aber kräftig getäuscht, Herzogsdorf schlug zurück. In der 65. Minute scheiterte Alexander Katzmaier nach einer Flanke zuerst noch per Kopf an der Stange, im Nachsetzen knallte er das Leder aber zum Ausgleich unter die Latte. Und in der 78. Minute war das Spiel wieder gedreht. Nach einem etwas zu lang geratenen Eckball köpfte Bernhard Kaiser das Leder zurück zur Mitte, wo wiederum Alexander Katzmaier auftauchte und aus kurzer Distanz zum 3:2 für Herzogsdorf einschoss. Danach warf St. Martin alles nach vorne und versuchte, das Spiel noch einmal zu drehen, Herzogsdorf hielt aber gut dagegen, konnte den knappen Vorsprung über die Zeit bringen und in der Rückrunde bereits den sechsten vollen Erfolg feiern.

 

Stimme zum Spiel:

Stefan Zauner (Sektionsleiter Union Herzogsdorf/Neußerling):
"Wir haben uns heute nach einer Schwächephase nach der Pause gut in die Partie zurück gekämpft und nicht unverdient gewonnen. Ich möchte der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen, wir spielen nach einer verkorksten Hinrunde ein tolles Frühjahr und können darauf stolz sein."

Die Besten: Severin Holzner (DM), Alexander Katzmaier (ST) – beide Herzogsdorf/Neußerling

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.