2. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Michael Machreich, Trainer der Union Schiedlberg, die Vorschau zur 15. Runde der 2. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Coach des Tabellenführers erwartet für sein Team einen heißen Tanz in Weyer und würde mit einem "X" gut leben können. Für das zweite Spitzenspiel zwischen den 1b-Mannschaften von Sierning und Vorwärts Steyr gibt Machreich aufgrund der Unsicherheit bezüglich des Sierninger Kaders zwei Tipps ab.

Samstag, 16.30 Uhr, SV Flexopack Sierning 1b - SK Vorwärts Steyr 1b  Tipps:  2:2 (falls Sierning komplett antritt) bzw. 0:4 (wenn dies nicht der Fall ist)
Bei 1b-Spielen sind Tipps ganz schwierig, deswegen tippe ich ausnahmsweise zwei Ergebnisse. Beiden Vereinen liegt sehr viel daran, die 1b so schnell wie möglich in eine höhere Klasse zu bringen. Ich hoffe, dass Sierning nicht nur gegen uns Schiedlberger, sondern auch gegen die Steyrer mit der bestmöglichen Aufstellung spielt, dann können sie mithalten, ansonsten droht eine Packung gegen Vorwärts. Die Steyrer haben nämlich mit Ruckendorfer, Tauber, Bytyci und Javorovic alles andere als „no names“ in deren Grundaufstellung.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Hofkirchen/Traunkreis - Union PREFA Waldneukirchen  Tipp:  3:2
Große Personalsorgen machen den Waldneukirchenern zu Beginn der Frühjahrssaison zu schaffen. Der wohl gefährlichste Spieler des Herbstdurchganges – Jürgen Leitner – fällt ebenso wie Standardlibero Andreas Grossauer längere Zeit aus. Zusätzlich trennte sich der Verein im Winter vom ungarischen Legionär Robert Hortobagyi. Mit Tony Ifeady und Christopher Pschernig haben sie aber noch immer herausragende Spieler in ihren Reihen. Hofkirchen hat sich mit dem Tschechen Lukas Niedl auf der Schiene ideal verstärkt. Er bringt frischen Wind in das Offensivspiel meines Heimatvereines. Sollte die Windisch-Elf die Schwächen in der Abwehr (viele Gegentreffer in der Aufbauzeit) in den Griff bekommen, ist ein knapper Heimsieg möglich.

Sonntag, 16.30 Uhr, FC Aschach/Steyr - SC St. Valentin Juniors  Tipp:  2:1
Aschach wird unter Trainer Siegfried Kühhas immer stärker. Der flinke Mittelfeldspieler Anton Hofer ist wieder fit und erneut war man am Transfermarkt aktiv. Sowohl die Ergebnisse in den Aufbauspielen als auch der gelungene Start in die Frühjahrssaison zeigen, dass die Neuen gut ins Team passen. Vor allem haben die Aschacher mit Christian Napokoj einen Spieler, den viele andere Vereine nicht haben, nämlich einen richtigen Strafraumstürmer, der jede Minute für ein Tor gut ist. Die Juniors aus Valentin habe ich insgesamt erst drei Mal gesehen und kenne ich viel zu wenig. Die knappe Niederlage gegen die bärenstarken Reichraminger lässt aber den Anschein erwecken, dass sich das junge Team nochmals gesteigert hat, nicht zuletzt durch den Einbau der Routiniers Mario Eisschiel und Roland Priller. Für einen Punktegewinn wird es trotzdem ganz knapp nicht reichen.

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Reichraming - ASV Kleinreifling  Tipp:  5:0
Michel Bammacher, Stefan Weidmann, Mario Mitterbauer, Christoph Schnelzer, Andreas Pranzl,… Das sind alles Kicker, die in der 2. Klasse Ost zu den Allerbesten ihrer Zunft gehören. Vor allem die Pässe in die Spitze beherrscht der Tabellenzweite wie keine andere Mannschaft in unserer Gruppe. Die Ennstaler sind für mich der große Meisterfavorit und deswegen müssen sich die Kleinreiflinger an diesem Wochenende ganz warm anziehen. Obwohl ich die Arbeit meines Trainerkollegen Othmar Stöcklmair extrem schätze – was der Bursche für den kleinen Verein leistet ist sagenhaft – befürchte ich eine hohe Niederlage.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union St. Marien - ATSV Stein  Tipp:  0:0
Beide Vereine erleben gerade keine einfache Zeit. In St. Marien haben erneut zwei wichtige Spieler den Verein verlassen und in Stein hat der überraschende Trainerwechsel zu Beginn der Vorbereitungszeit auch unnötigen Staub aufgewirbelt. Steins neuer Trainer dürfte aber – trotz der für ihn schwierigen Startbedingungen – seine Sache hervorragend lösen. In der Aufbauzeit erreichte er mit neuem „alten“ System und der an einigen Positionen veränderten Mannschaft beachtliche Ergebnisse. Das Unentschieden gegen Weyer war ebenfalls alles andere als ein Fehlstart. Ich rechne jedenfalls mit wenigen Toren und erhoffe für unsere Nachbarn aus St. Marien ein "X".

Sonntag, 16.30 Uhr, SV Weyer - Union Schiedlberg  Tipp:  1:1
Weder als aktiver Spieler noch als Trainer habe ich viele Punkte aus Weyer mitnehmen können. Vor allem das laufstarke Mittelfeld des Gegners schätze ich sehr. Aber auch wir sind stark – meiner Meinung nach noch stärker als im Herbstdurchgang. Ich erwarte also eine ganz enge Partie. Mit einem Punktgewinn könnten wir ganz gut leben.

Spielfrei:  Union Maria Neustift


Andreas Richter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.