ATSV Steyr gewinnt Steyrer Gipfel gegen SK Vorwärts 1b

In Steyr-Münichholz kam es in dieser achten Runde der 2. Klasse Ost powered by Pizzeria Valentino in Weyer zum Duell der Superlative zwischen ATSV Steyr und SK Vorwärts Steyr 1b. Dieses Duell war gleich unter mehreren Gesichtspunkten äußerst brisant. Hier standen sich zum einen der Zweite und der Tabellenführer gegenüber, zum anderen geht dieses Spiel zweifellos als Stadtderby durch. Doch auch unter einem weiteren Aspekt war hier Würze drin.

 

Vorwärts 1b mit dem Plus an Spielanteilen

Als ob das an dramatischen Fakten noch nicht genug gewesen wäre, bildete man zudem bis vor kurzem noch eine Spielgemeinschaft eine Etage höher in der 1. Klasse Ost. Auch im Vereinsnamen des ATSV verbirgt sich das Wort "Vorwärts". Mehr Spannung geht also nicht! 300 Zuschauer folgten dieser Einladung und ließen sich dieses atemberaubende Spiel nicht entgehen. Es entwickelte sich in Steyr-Münichholz von Anfang an ein offener Schlagabtausch, an dem sich beide Teams rege beteiligten. ATSV-Trainer Kühhas wählte extra für das Derby eine besondere Taktik. Er stellte um und brachte zunächst nur einen Stürmer. Gefährlich waren die Hausherren deshalb aber genau so, man vergab beispielsweise eine Topchance am Fünfmeter-Raum. Den meisten Ballbesitz konnten aber die Gäste für sich verbuchen.

Den Sieg eingewechselt

Früh in der zweiten Halbzeit tauschte der ATSV doppelt aus. Trainer Kühhas wechselte mit Gassner auch, soviel sei vorweggenommen, den Sieg ein. Jener Hans Gassner bekam Minuten später ein Topchance serviert. Nach einem Foul im Strafraum der Vorwärts 1b verhängte Regionalliga-Schiedsrichter Leonfellner einen Strafstoß. Gassner trat an und vergab. Knapp vor der 70. Minute machte er dann aber alles richtig. Nach einem schnellen Konter nach einem Vorwärts-Angriff wurde er brilliant per Flanke eingesetzt und drückte das Leder über die Linie. Vorwärts Steyr 1b drückte in der Folge vehement auf den Ausgleich, vergab aber übers ganze Spiel gesehen zu viele Torchancen. Aber auch der ATSV bekam noch einmal eine Topgelegenheit, Martic klärte aber per Kopf auf der Linie für die Vorwärts 1b, die durch diese Niederlage die Tabellenführung an den Stadtrivalen abgeben musste.

Stimme zum Spiel:

Siegfried Kühhas, (Trainer ATSV Steyr):

"Wir haben hochverdient gewonnen, einfach clever gespielt. In der ersten Halbzeit begannen wir mit nur einem Stürmer. Sie hatten mehr Spielanteile, wir sind aber sehr gut gestanden. Wir haben dann früh nach der Halbzeit zweimal gewechselt, daraufhin einen Elfmeter verschossen. Ich möchte heute keinen gesondert herausheben, sondern der Mannschaft ein Pauschallob aussprechen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.