SV Gmunden 1b: Torfabrik mit Problemen in der Offensive

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Süd-Ost war der SV Gmunden 1b als Siebenter nur im Niemandsland der Tabelle präsent. In der aktuellen Meisterschaft ist die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten bislang das Maß der Dinge, überwintert die Pfaffenwimmer-Elf als Herbstmeister. Die einzige Niederlage mussten die Taunseestädter in der zweiten Runde gegen Verfolger Schlierbach einstecken, sind dann aber in den folgenden zehn Spielen ungeschlagen geblieben. Obwohl die Ausbildung der jungen Spieler im Vordergrund steht, ist der Aufstieg das Ziel.

 

Trebinjac nicht mehr dabei - Dramac im OÖ-Liga-Kader

Der Herbstmeister war vor allem in der Fremde eine Klasse für sich und konnten in den sechs bisherigen Auswärtsspielen 16 Punkte sammeln. Zudem avancierten die Mannen von Coach Heinz Pfaffenwimmer mit 47 Treffern zur Torfabrik der Liga. Aber ausgerechnet in der Offensive ortet der Trainerfuchs Probleme: "Zum einen steht Sanel Trebinjac nicht mehr zur Verfügung. Der Bosnier ist in den OÖ-Liga-Kader aufgerückt und musste zudem aufgrund der abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung in seine Heimat zurückkehren. Zum anderen gehört Franjo Dramac aufgrund des Kreuzbandrisses von Schmidl bis auf Weiteres dem Kampfmannschaftskader an. Somit sind unsere beiden Torjäger, die im Herbst gemeinsam 23 Treffer erzielten, vorerst nicht mehr dabei."

 

Einige Spieler auf dem Sprung in die OÖ-Liga - weitere Talente rücken nach

Die nahezu perfekte Herbstsaison begründet Heinz Pfaffenwimmer wie folgt: "Mir steht ein großer Kader zur Verfügung, zudem sind immer wieder Spieler aus der OÖ-Liga dabei." Während Spieler wie Torwart Damir Gavric, Innenverteidiger Fabian Altmanninger, Mittelfeldspieler Simon Petscharnig oder Linksverteidiger Fabian Niemezek über erhebliches Potenzial verfügen und auf dem Sprung in den OÖ-Liga Kader sind, rücken mit Maximilian Attwenger oder Martin Huemer große Talente nach. "Die Schwierigkeit ist, dass wir einerseits die Talente ausbilden und in die Kampfmannschaft bringen wollen, andererseits aber unbedingt in die 1. Klasse aufsteigen möchten. Beide Ziele zu verfolgen, ist nicht so einfach wie man glaubt", so Pfaffenwimmer, dessen Kader sich im Winter möglicherweise verändern wird.

 

Mögliche Kaderveränderungen

"Es ist nicht auszuschließen, dass uns der eine oder andere Spieler verlassen wird. Es ist aber genauso gut möglich, dass einige Talente zu uns stoßen werden", hält der Coach Transfers für möglich bzw. wahrscheinlich. "Wir verfügen über zahlreiche talentierte Spieler. Einigen muss aber erst noch bewusst werden, dass sie nur mit starken Leistungen im 1b-Teram den Sprung in die OÖ-Liga schaffen können." Die Vorereitung absolvieren Kampfmannschaft und 1b-Team gemeinsam, mit dem Unterschied, dass die Schützlinge von Heinz Pfaffenwimmer etwas später ins Training einsteigen. "Wir werden alles daransetzen, den Aufstieg zu schaffen. Es wird aber kein Selbstläufer, da die Verfolger aus Schlierbach, Ried oder Steinhaus ebenfealls über eine starke Mannschaft verfügen", erwartet Pfaffenwimmer einen spannenden Aufstiegskampf.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.