ASKÖ Steyrermühl: "Haben 5, 6 Punkte verschenkt"

Obwohl die ASKÖ Steyrermühl bislang lediglich zwei Niederlagen einstecken musste - nur eine mehr als Herbstmeister Gmunden 1b - ist für die Mannschaft von Trainer Tibor Varga in der 2. Klasse Süd-Ost der Zug in Richtung Aufstieg möglicherweise bereits abgefahren. Denn Kapitän Tobias Wiesinger und Co. konnten im Herbst nur fünf Siege feiern und mussten fünf Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. "Urlaubsbedingt war die Vorbereitung im Sommer sehr schwierig, weshalb wir in der Hinrunde im spielerischen Bereich nicht an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen konnten", ist der Coach, der beim Trainingsauftakt aller Voraussicht nach zumindest zwei Verstärkungen wird begrüßen können, mit dem sechsten Tabellenplatz nicht zufrieden.

 

Empfindliche Niederlagen gegen zwei Aufstiegsaspiranten

Die Varga-Elf blieb in den ersten drei Runden ungeschlagen, musste dann aber gegen die Aufstiegsaspiranten aus Gmunden und Ried zwei empfindliche Niederlagen einstecken und kassierte in diesen beiden Partien nicht weniger als zehn Gegentore. In der restlichen Herbstsaison konnten die Kicker aus Steyrermühl vier Siege feiern und verzeichneten zudem drei Unentschieden. "Auch wenn zwei Niederlagen nicht viel sind, haben wir im Herbst fünf, sechs Punkte verschenkt. Wie zum Beispiel beim Unentschieden gegen Nachzügler Marchtrenk oder beim Remis gegen Steinhaus, als wir eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben haben. Auch in den Spielen gegen Schlierbach und Pinsdorf wäre mehr möglich gewesen", ist Tibor Varga mit der Punkteausbeute nicht zufrieden.

 

Zwei mögliche Verstärkungen

Da in Steyrermühl der Kader nicht der größte ist, ist man in der Winterpause bestrebt, das Personal aufzustocken bzw. die Mannschaft zu verstärken. "Wir haben bereits einige Gespräche geführt und sind uns mit zwei Spielern grundsätzlich einig, konnten uns mit den abgebenden Vereinen bislang aber noch nicht auf einen Tansfer verständigen", hofft der Trainer in absehbarer Zeit auf grünes Licht. "Auch wenn zwei Anfragen eingegangen sind, werden wir im Winter keine Spieler abgeben, sondern wollen die Mannschaft verstärken und in der Rückrunde noch einmal angreifen."

 

"Schlierbach wird den Meistertitel erringen"

Der Tabellensechste startet erst am 10. Februar in die Vorbereitung zur Rückrunde. "Ich bin fest davon überzeugt, dass eine sechswöchige Aufbauzeit reicht, um sich gut auf die Meisterschaft vorzubereiten", lässt sich Varga vom früheren Trainingsauftakt der anderen Mannschaft nicht beirren. Obwohl der Rückstand auf den zweiten Rang satte sieben Punkte beträgt, hat man die Hoffnung auf einen Aufstiegsplatz noch nicht gänzlich aufgegeben. "Mit einer tollen Rückrunde ist noch alles möglich, wenngleich ich Realist bin und weiß, dass die Chance gering ist. Denn meiner Ansicht nach wird Schlierbach den Meistertitel erringen und sind auch Ried und Steinhaus stark einzuschätzen", nennt Tibor Varga seine Favoriten auf den Aufstieg. "Gmunden 1b konnte zwar den Herbstmeistertitel erringen, der Tabellenführer wird aber im Frühjahr möglicherweise mit Personalproblemen zu kämpfen haben."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter