ESV Wels: "Sind für Überraschung gut"

"Aufgrund der schwierigen Bedingungen ist die Vorbereitung auf die Rückrunde der 2. Klasse Süd-Ost schleppend angelaufen. Seit geraumer Zeit stimmt aber die Trainingsbeteiligung, ziehen die Spieler gut mit und sind unter Neo-Trainer Helmut Mierl bereits Fortschritte zu erkennen", ist Franz Oberndorfer, Jugendleiter des ESV Intersport Wels, mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Nach einer durchwachsenen Hinrunde ist für die Welser die Saison zwar schon gelaufen, im Frühjahr wollen sich die Messestädter aber besser präsentieren.

"Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es in der Vorbereitung derzeit sehr gut, sind die Spieler engagiert am Werk. Sollte sich daran in den kommenden Wochen und Monaten nichts ändern, bin ich zuversichtlich, dass wir im Frühjahr den einen oder anderen Sieg einfahren werden. Ich denke, dass wir den anderen Mannschaften wieder auf Augenhöhe begegnen können und in den Spielen gegen die Top-Teams durchaus für eine Überraschung gut sind", so Oberndorfer.

Der Kader des Tabellenvorletzten hat sich im Winter einigermaßen verändert. So stehen mit Marcel Takacs (Viktoria Marchtrenk), Can Keceli (Hertha Wels), Hugo Leite Silva und Erich Humer (beide Buchkirchen) sowie Serkan und Serdal Mestan (beide Edt) sechs Spieler nicht mehr zur Verfügung. "Dem Kader gehören zwar einige neue Spieler an, bis auf Sejfo Sultanic, der von Gaspoltshofen wieder zu uns zurückgekehrt ist, waren diese Spieler zuletzt aber nicht aktiv", weiß Oberndorfer.

Die bisherigen Aufbauspiele sind mit unterschiedlichem Erfolg verlaufen. Unter anderem setzte es gegen Kematen/Innbach eine klare Niederlage, gegen Edt (1:0) und Traunkirchen (2:0) konnte die Mierl-Elf den Platz aber jeweils als Sieger verlassen. "Die Testspiele sind nicht so schlecht verlaufen, vor allem der Sieg gegen Edt stimmt uns zuversichtlich", meint Franz Oberndorfer. Der Nachzügler testet noch gegen Oftering und Attnang, ehe die Welser in der Partie gegen Grünburg mit einem Heimspiel in die Rückrunde starten.

"Die Erwartungshaltung ist eher gering und geben als Ziel auch keinen bestimmten Tabellenplatz vor. Die Entwicklung der jungen Mannschaft steht im Vordergrund, wenngleich wir uns nach der enttäuschenden Hinrunde eine Leistungssteigerung erwarten", so Oberndorfer. "Wir müssen zunächst die Entwicklung abwarten und werden dann im Sommer entscheiden, ob wir am Kader unter Umständen Korrekturen vornehmen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.