Exklusiv! 2. Klasse Süd-Ost kompakt

Nachdem der Tabellenführer aus Steinhaus gegen Grünburg nicht über ein torloses Remis hinaus kam, rückt an der Tabellenspitze der 2. Klasse Süd-Ost alles eng zusammen. Bereits am Samstag konnte der ersten Verfolger aus Pucking mit einem knappen Auswärtssieg bei den Weißkirchen Juniors drei wichtige Zähler sammeln und ist nun punktegleich mit Steinhaus auf Platz zwei. Aber auch die Verfolger aus Sattledt und Steyrermühl konnten mit ihren Siegen den Abstand zur Tabellenspitze verringern.

Union Kremsmüller Steinhaus – Union Grünburg/Steinbach   0:0

Mit zwei Siegen zum Frühjahrsauftakt verzeichnete Steinhaus einen perfekten Start ins Jahr 2012. Der Tabellenführer musste den letzten Punkteverlust am 16. Oktober 2011 hinnehmen und ging mit einer breiten Brust ins Duell mit Grünburg. Doch auch der Tabellenfünfte konnte mit vier Punkten aus den letzten beiden Partien ein positives Zeichen setzen und hatte die Möglichkeit mit einem Sieg im Spitzenspiel die kleine Chance auf den Aufstieg am Leben zu erhalten. Der Spitzenreiter startete sehr druckvoll in die Partie und setzte die dicht gestaffelte Defensive der Gäste von Beginn an unter Druck. Die Gastgeber erspielten sich Chance um Chance scheiterten jedoch immer wieder am hervorragenden Grünburg-Goalie Mijo Sendula. Nach der Pause schwächten sich die Gäste selbst als Alexander Meier mit Rot vom Platz musste, nachdem er Schiedsrichter Waldl beleidigte. Die Zaiser-Elf drückte weiter, doch an diesem Nachmittag schien das Tor der Öhlinger-Elf wie vernagelt. Sogar die Chance eines Elfmeters ließen die Hausherren ungenützt. Als dann auch noch das Schiedsrichtergespann einen Treffer wegen Abseits aberkannte war der erste Punkteverlust für die Union Steinhaus in diesem Jahr besiegelt. „Wir haben heute das Spiel dominiert, aber wenn man die Chancen nicht nützt kann man auch kein Spiel gewinnen. Es ist zwar ein bitterer Punkteverlust im Titelkampf, aber die Leistung war heute abgesehen von der Chancenauswertung in Ordnung“, resümiert Michael Zaiser, Spielertrainer der Union Steinhaus.

Sportunion Wartberg/Krems – ATSV Bamminger Sattledt 1b   0:3

Nachdem die jungen Sattledter letzte Woche im Spitzenspiel gegen Steinhaus eine bittere Niederlage einstecken mussten, standen die Mannen von Trainer Johann Henzinger im Auswärtsspiel gegen den Tabellenletzten aus Wartberg unter Druck. Um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren war ein Sieg Pflicht. Die junge Sattledter Mannschaft zeigte gleich von Beginn an wer der Herr am Platz ist und diktierte das Spielgeschehen. Es dauerte bis zur 21. Minute bis die Gäste ihre Überlegenheit auch im Ergebnis wiederspiegeln konnten. Orhan Karacam erzielte nach einer sehenswerten Kombination das 0:1. Die Sattledter blieben weiter am Drücker und konnten noch vor der Pause auf 0:2 erhöhen. Erneut war es Orhan Karacam, der einen Strafstoß sicher verwertete. Nachdem der Wartberger Mile Ivancic acht Minuten nach seiner Einwechslung in der 54. Minute von Schiedsrichter Domic die gelb-rote Karte präsentiert bekam, war die Partie endgültig entschieden. Christoph Böhm setzte noch den Schlusspunkt zum 0:3 in einer sehr einseitigen Partie. „ Wir waren heute klar überlegen und konnten spielerisch überzeugen. Der Dreier war nach der letztwöchigen Niederlage sehr wichtig, vor allem weil wir nächste Woche spielfrei sind. Natürlich wollen wir solange wie möglich um den Aufstieg mitspielen, aber in erster Linie ist wichtig, dass sich unsere jungen Spieler weiterentwickeln und für die Oberösterreich Liga empfehlen“, so ein zufrieder Sattledt 1b-Coach Johann Henzinger.


SV Molln - UFC drack-bau Grünau   5:0

Der SV Molln peilte im ersten Heimspiel in diesem Jahr den nächsten "Dreier" gegen Grünau an, nachdem man in der bisher einzigen Frühjahrspartie gegen Wartberg einen sicheren Auswärtssieg einfahren konnte. Die Klapf-Elf legte los wie die Feuerwehr und ging bereits in der sechsten Minute durch Martin Laglstorfer in Führung. Nur acht Minuten später war es erneut die Mollner Nummer sieben, die den Ball zum 2:0 im Grünauer Tor versenkte. Für den Mittelfeldspieler war dies sein viertes Saisontor. Die Gastgeber ließen nicht locker und legten nur weitere zwei Minuten später nach. Diesmal war es Kapitän Gerald Klimbacher, der auf 3:0 erhöhte. Die Gäste waren in der Anfangsphase praktisch nicht vorhanden und mussten in Minute 19 den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Stürmer Michael Rosenegger war zur Stelle und erzielte sein achtes Saisontor. Doch die Gastgeber hatten immer noch nicht genug und schlugen in der 27. Minute erneut zu. Der auffälligste Mann am Platz, Martin Laglstorfer, machte seinen "Dreierpack" perfekt und stellte auf 5:0. Danach schalteten die Hausherren einen Gang zurück und spielten den Kantersieg sicher nach Hause. Somit konnte der SV Molln den Kontakt zum oberen Tabellendrittel herstellen, für den UFC Grünau war dies bereits die dritte Pleite in Folge, wodurch die Groschl-Elf auf den zwölften Tabellenplatz abrutschte.


TUS Kremsmünster - ASKÖ Steyrermühl   2:3

In dieser Begegnung trafen zwei in diesem Jahr noch sieglose Mannschaften aufeinander. Während die Stiftskicker in den ersten beiden Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen mussten, reichte es für die Mannschaft von Trainer Tibor Varga zumindest zu zwei Unentschieden, gegen die Nachzügler, Weißkirchen 1b und ESV Wels, hat Steyrermühl im Aufstiegskampf aber wichtige Punkte liegen gelassen. Auch am Samstag sah es zunächst nicht nach einem vollen Erfolg des Aufstiegsaspiranten aus. Bereits nach zehn Minuten brachte Josip Tubic die Hausherren in Führung. Als kurz vor der Pause der unmittelbar zuvor eingewechselte Marco Stoll auf 2:0 erhöhte, schien für die Varga-Elf die erste Niederlage im Frühjahr besiegelt. Doch die Gäste zeigten Moral und konnten das Spiel im zweiten Durchgang drehen. In den Schlussminuten waren es Rainer Atzlinger sowie die eingewechselten Bojan Ikic und Fahrettin Kaya, die den nicht mehr geglaubten 3:2-Sieg der ASKÖ Steyrermühl fixierten. Mit diesem Kraftakt konnte die Varga-Elf den Rückstand auf einen Aufstiegsplatz auf vorerst vier Punkte verringern.


Weitere Ergebnisse:
Union RAIKA Weißkirchen 1b - Union Raiba Pucking  1:2
ESV Intersport Wels  - ASKÖ Kirchdorf/Krems  1:1
Spielfrei:  Union M-Oil Ried/Traunkreis


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.