4:2 gegen Kremsmünster! BW Stadl-Paura krönt sich im "Finale" zum Meister [Video]

In der 2. Klasse Süd-Ost richteten sich am Sonntagnachmittag die Blicke nach Stadl-Paura, wo der Tabellenführer den Verfolger, TUS Kremsmünster, zum direkten Duell um den Meistertitel empfing. Als einzige Mannschaft der Liga ist der SK Blau-Weiß Stadl-Paura 2016 noch ohne Niederlage, zudem sind die Mannen von Trainer Franz Plojer auf eigener Anlage seit 12. April 2015 ungeschlagen. Die bislang letzte Niederlage musste der Tabellenführer jedoch im Hinspiel einstecken. Der Sieger dieses Duells durfte die Meisterschale stemmen, wobei den Hausherren zum Titel ein Unentschieden reichte. Eine Woche nachdem in Ried mit einem 8:2-Kantersieg der Aufstieg besiegelt wurde, setzten die Blau-Weißen das i-Tüpfelchen drauf und krönten sich mit einem 4:2-Sieg vor wenigen Minuten zum Meister. Die Pühringer-Elf hingegen musste im Frühjahr die dritte Niederlage einstecken, erhält in der Relegation aber eine zweite Chance auf den Aufstieg. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!


Quelle: YouTube

 

Gäste mit Blitzstart

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Schuster übernahmen die Gäste sofort das Kommando, die nervösen Stadlinger hingegen gingen zunächst zaghaft ans Werk. Nach fünf Minuten durften die Gäste-Fans unter den rund 500 Zuschauern den Führungstreffer bejubeln, als Vladislav Vladov den Ball ins lange Eck setzte. Kurz darauf nahm der Bulgare erneut das Tor ins Visier, sein Kopfball verfehlte jedoch das Ziel. Auch Ziegler hatte das 2:0 am Fuß, alleine vor dem Stadlinger Gehäuse scheiterte der Kremsmünsterer Kapitän jedoch an SK-Schlussmann Rinor Berisha. Der Tabellenführer kam in der Folge etwas besser ins Spiel, bis zur Pause agierte die Plojer-Elf aber nicht zwingend.

 

Plojer-Elf dreht das Spiel

Kurz nach Wiederbeginn Elfmeteralarm im Stadlinger Strafraum, nach einem vermeintlichen Foul an Josip Tubic blieb die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm. Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Hausherren von ihrer besseren Seite, gingen nun aggressiv ans Werk und glichen nach 55 Minuten aus. Nach einem Pass von Janos Sipos in den Rückraum nahm Zoltan Korde den Ball direkt - 1:1. Der Ligaprimus bekam nun zusehends Oberwasser und drehte zehn Minuten später das Spiel, als Viktor Dombai nach einer Korde-Ecke mit dem Kopf zur Stelle war.

 

Stadlinger Doppelschlag

Mit der Führung im Rücken ließ die Plojer-Elf nicht locker und holte am Beginn der Schlussviertelstunde zum entscheidenden Schlag aus. Drei Minuten nachdem abermals Dombai nach einem Lochpass mit einem Lupfer auf 3:1 erhöhte hatte, spritzte Michael Zavaczki nach einem schlampigen Rückpass in der Kremsmünsterer Hintermannschaft dazwischen und machte den Deckel drauf. Nach 80 Minuten sah Blau-Weiß-Kapitän Markus Stadler die Ampelkarte, waren die Hausherren nur noch zu zehnt. Den tapferen, aber etwas glücklosen Gästen blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, fixierte Nikolay Vladinov nach einem Angriff über links in Minute 92 den 4:2-Endstand.

 

Stimmen zum Spiel:

Andreas Hammer, Obmann SK Blau-Weiß Stadl-Paura:
"Wir haben haben verhalten begonnen und sind für die Passivität früh bestraft worden. Wäre den Gästen ein weiterer Treffer gelungen, hätte das Spiel voraussichtlich ein anderes Ende genommen. Doch nach der Pause haben wir gut ins Spiel gefunden und auch die entscheidenden Tore gemacht. Wir freuen uns über den Sieg und Meistertitel, haben das Ziel erreicht und sind nach zwei Jahren in der 2. Klasse wieder erstklassig. Jetzt wird ordentlich gefeiert".

Walter Striegl, Sektionsleiter TUS Kremsmünster:
"Wir sind bitter enttäuscht, denn heute wäre wesentlich mehr möglich gewesen und haben die Niederlage nicht verdient. Wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und auch nach der Pause ebenbürtig. Aber es hilft nichts und müssen die Enttäuschung aus den Kleidern schütteln. Denn in der Relegation - voraussichtlich gegen Niederneukirchen - wollen wir die zweite Chance nützen und den Aufstieg fixieren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.