Spielberichte

Union Hochburg-Ach krönt sensationelle Saison mit Meistertitel

Finale in Hochburg-Ach! Die Union Raiba Hochburg-Ach empfing im letzten Saisonspiel der 2. Klasse Süd-West die Union Tarsdorf. Die Hausherren hatten alles in ihrer eigenen Hand, bei einem Punktgewinn würde man sich zum Meister krönen. Rund 420 Zuseher begaben sich in die IPS-Arena Union Hochburg-Ach, um das große Meisterstück zu feiern. Und dieses sollte dann auch gelingen: Die Hausherren feierten in einer hochspannenden Partie einen 2:1-Erfolg und krönten sich damit zum Champion der 2. Klasse Süd-West. Die 90 Minuten dazu hatten jedoch einiges zu bieten.

Keine Tore im ersten Durchgang

Vom Anpfiff weg wollte die Union Hochburg-Ach die Weichen auf Sieg stellen. Sie agierten mutig nach vorne und erspielten sich einige gefährliche Torchancen. Von den Fans stetig angepeitscht ließen sie jedoch einige Sitzer aus und mussten aufpassen, nicht selber in Rückstand zu geraten. Denn die Gäste aus Tarsdorf kamen auch immer wieder zu gefährlichen Konterchancen. In Minute 15 trafen sie nach einem Freistoß die Latte. Glück für die Hausherren, ein Rückstand wäre ein herber mentaler Schlag gewesen. Danach kam von den Gästen aber so gut wie nichts mehr, dennoch konnten die Gastgeber kein Kapital daraus schlagen. Spielmacher Simon Zaunseder fand noch zwei vielversprechende Chancen vor, blieb jedoch ohne Erfolg. Mit einem 0:0 ging es die Pause, Hochspannung für den zweiten Durchgang war garantiert.

Platzverweis entscheidet Spiel zugunsten der Hausherren

Ein Remis würde zwar schon zum Titelgewinn reichen für die Union Hochburg-Ach, doch darauf wollte man sich nicht verlassen. Im Fußball sei alles möglich, dies ist schon oft bewiesen worden. So agierten die Gastgeber weiterhin dominant und wollten den erleichternden Führungstreffer erzielen. Und dieser gelang dann auch. In der 59. Minute nahm Patrick Harald Hager Maß und traf mit einem platzierten Schuss vom Strafraumeck ins Schwarze. Jetzt brachen alle Dämme, denn diesen Vorteil sollte man sich nicht mehr nehmen lassen. Die Tür zum Meistertitel war weit aufgestoßen und man sollte sie nicht mehr schließen. In der 77. Minute zog Tarsdorf Verteidiger Dominik Sommerrauer die Notbremse und holte Hochburg-Ach Stürmer Hager von den Beinen. Verhinderung einer klaren Torchance - Schiedsrichter Spatzenegger blieb keine andere Wahl als die rote Karte. Nun waren alle Trümpfe auf Seiten der Gastgeber und in der Nachspielzeit entschied man die Titelfrage nun endgültig. Simon Zaunseder erzielte nach einem Torwartfehler Schmids das 2:0 und ließ die Fans und das Team und deren Betreuer feiern. Einmal wurde diese Partystimmung für einen Moment noch kurz auf den Prüfstand gestellt. Denn in der 94. Minute erzielte Tarsdorf noch den Ehrentreffer zum 2:1. Daniel Lipp knallte einen Freistoß aus 16 Metern unhaltbar in die Maschen. Doch mehr als Ergebniskosmetik war dies eben nicht. Unmittelbar danach beendete Schiedrichter Spatzenegger die Begegnung und somit krönte sich die Union Hochburg-Ach zum Meister. Mit 50 Punkten aus 24 Spielen wurde man drei Punkte vor dem FC Gurtner Pischelsdorf Champion der 2. Klasse Süd-West und verlässt nun diese in höhere Sphären.

 

Union Hochburg-Ach - Union Tarsdorf 2:1 (0:0)

Tore: Hager (59.), Zaunseder (90.+1) bzw. Lipp (90.+4)

 

Stimme zum Spiel:

Bernhard Füller (Trainer Union Hochburg-Ach):
"Ich bin einfach nur stolz auf meine Mannschaft. Meine Jungs haben die gesamte Saison einen tollen Fußball gespielt und sich diesen Aufstieg mehr als verdient. Heute war noch einmal eine Portion Geduld und Kampfgeist gefragt, doch wir haben gezeigt, dass wir verdient da oben stehen und ein verdienter Meister sind. Gratulation an alle Beteiligten für diese sensationelle Saison."

 

Die Besten:

Union Hochburg-Ach: Simon Zaunseder (ZM), Pauschallob

Union Tarsdorf: / 

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Folge uns auf Facebook

Top Live-Ticker Reporter

Top Nachwuchs-Reporter