TSV Timelkam: Verstärkung an der Angel

"Seit ich beim TSV Timelkam als Trainer die Verantwortung trage, stehen acht bis zwölf Kaderspieler nicht mehr zur Verfügung, muss demzufolge die Mannschaft ständig umgebaut und neu geformt werden. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders, dass es im Herbst so gut gelaufen ist und wir nach einer langen Durststrecke auf einem guten Weg sind", erklärt Trainer Jochen Kriechbaum, der mit seinem Team in der 2. Klasse Süd auf dem fünften Platz überwintert. Während der TSV keine Abgänge verzeichnet, wird in den letzten Tagen der Übertrittszeit möglicherweise eine Verstärkung für die Defensive in Timelkam landen.

 

Auf der Zielgeraden nicht zu biegen - Erfolge gegen Top-Teams

Die Kriechbaum-Elf kam gut in die Gänge und blieb in den ersten vier Runden ungeschlagen, ehe der TSV in den folgenden drei Spielen ebenso viele Niederlagen einstecken musste und ein Torverhältnis von 0:13 verzeichnete. Auf der Zielgeraden der Herbstsaison waren die Timelkamer dann aber nicht zu biegen und konnten in den letzten fünf Runden 13 Punkte sammeln. Dabei konnte man auch gegen die Aufstiegsaspiranten überzeugen, den Dritten aus Lenzing besiegen und dem Zweitplatzierten Frankenmarkt ein Unentschieden abtrotzen. "Nach den erneuten Umstellungen ist es überraschend gut gelaufen, hat sich die Mannschaft nach der Niederlagenserie gefestigt. Erfreulich ist, dass wir auch gegen Top-Teams bestehen und punkten konnten", so Kriechbaum. Nach 27 Zählern im Vorjahr stehen zur Halbzeit der aktuellen Saison bereits 21 Punkte auf dem Timelkamer Konto.

 

Mögliche Verpflichtung eines Defensivspielers

Während der Tabellenfünfte beachtliche 30 Treffer erzielen konnte, schlug es im Kasten von Torwart Philipp Dobias 26 Mal ein. "Wir haben viele Tore erzielt aber auch jede Menge erhalten. Darum richten wir unser Hauptaugenmerk auf die Stabilisierung der Defensive. Zum einen werden wir uns in der Vorbereitung möglicherweise an der Viererkette versuchen, und zum anderen werden wir in dieser Woche unter Umständen einen Defensivspieler verpflichten", hofft der Coach, dass der geplante Transfer spätestens am Freitag in trockene Tücher gebracht werden kann.

 

Zwei Langzeitverletzte wieder fit

Beim Trainingsauftakt am vergangenen Montag konnte Jochen Kriechbaum zwei Langzeitverletzte begrüßen, stehen der zentrale Mittelfeldspieler Patrick Mayr (Schulter) und der torgefährliche Offensivspieler Maximilian Starzinger (Seitenbandriss) nach einer längeren Verletzungspause wieder zur Verfügung. Im ersten Testspiel trifft die Kriechbaum -Elf am 6. Februar auf Vöcklabruck und wird zudem in der Vorbereitung ein Kurz-Trainingslager in Flachau abhalten. "Gestern konnten wir auf unserem Nebenfeld trainieren, zudem steht uns auch eine Halle sowie der Kunstrasen in Vöcklabruck zur Verfügung. Wir finden gute Bedingungen vor und können uns ausgezeichnet auf die Meisterschaft vorbereiten", ist der Trainer zufrieden. "Auch wenn bis zum dritten Rang alles drinnen und auch der zweite Platz noch nicht fix vergeben ist, geht es im Frühjahr in erster Linie darum, die Leistungen der Hinrunde zu bestätigen und den Platz im oberen Drittel der Tabelle zu behaupten."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.