Traunkirchen beendet elfmonatige (!) Durststrecke

altaltEs war der 29. Oktober 2011, als der SV Traunkirchen den letzten Heimsieg holte. Damals gewann man mit 4:0 gegen den SV Ebensee, und auch diesmal, am Freitag, den 29. September 2012, also genau elf Monate später, schoss die Mannschaft vier Tore beim 4:1-Heimsieg gegen den SV Fw. Attersee. Das Ergebnis täuscht allerdings etwas, denn Attersee agierte über weite Strecken ebenbürtig, bis elf Minuten vor Schluss stand es noch 1:1.

Traunkirchen beginnt stark, lässt nach Führung aber nach

In der ersten halben Stunde hat Traunkirchen weitgehend das Sagen auf dem Platz, ist etwas gedankenschneller und kommt zu der ein oder anderen Möglichkeit. In der 28. Minute erzielt Stefan Heissl auch folgerichtig den Führungstreffer, trifft nach optimaler Vorlage von Robert Horvath. Nach diesem Tor überlassen die Heimischen allerdings Attersee das Geschehen, die Gäste kommen immer besser ins Match. Zunächst hat Traunkirchen bei einem Lattenschuss der Pöhringer-Elf noch Glück, Sekunden vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit landet der Ball dann doch im Tor der Gastgeber, Walter Mairinger trifft per abgefälschtem Freistoß zum 1:1 (45.). Nach der Pause steht das Match lange auf der Kippe, beide Teams haben Chancen auf die Führung, die Kugel landet jedoch nicht im Netz. Zunächst, denn in der 79. Minute klappt es dann doch für die Heimischen, als Martin Blenk nach einer Flanke von Helmut Gruber auf 2:1 stellt. In der Schlussphase macht Traunkirchen schließlich alles klar. In der 87. Minute erhöht Michael Niedermaier nach Eckballvorlage per Kopf auf 3:1, zwei Minuten später schießt Stefan Heissl zunächst den gegnerischen Tormann an, um im Nachschuss doch das 4:1 zu machen. Kurz darauf muss auch noch Attersees Manuel Rauch wegen Kritik mit Gelb-Rot unter die Dusche, kurz darauf folgen ihm auch die anderen dorthin. Traunkirchen gewinnt also tatsächlich und übergibt den Gästen damit auch die Rote Laterne. Nicht nur das, es ist der erste Sieg für Traunkirchen seit Mai 2012, als man in Attersee gewann. Der letzte Heimsieg lag noch viel weiter zurück, elf Monate, um genau zu sein. Damals gab es ein 4:0 gegen den SV Ebensee.


Stimme zum Spiel

Marco Brandstätter, Trainer SV Traunkirchen
"Wir haben uns in den letzten Partien immer mehr gesteigert und heute noch einmal ein Stück draufgelegt. Wir befinden uns auf einem guten Weg und möchten das nächste Woche beim TSV Timelkam auch bestätigen. Dennoch war das Spiel gegen Attersee heiß umkämpft, nach der Führung haben wir die Partie etwas aus der Hand gegeben, am Ende war der Sieg aber doch verdient."

Die Besten: Heissl, Niedermaier


Werde Fan von unterhaus.at

Milan Vidovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.