2:1! TSV Timelkam feiert ersten Derbysieg seit 20. Oktober 2012

Die elfte Runde der 2. Klasse Süd wurde vom Timelkamer Lokalderby eröffnet. Nachdem beide Mannschaften in dieser Saison bislang noch nicht wirklich in Schwung gekommen waren und nur im Niemandsland der Tabelle zu finden sind, zählte am Samstagnachmittag nur der Sieg. Nach zwei Unentschieden und einer 0:1-Pleite im letzten Duell im vergangenen Frühjahr behielt der TSV mit 2:1 die Oberhand und konnte den ersten Derbysieg seit 20. Oktober 2012 (3:1) feiern. Der ATSV hingegen musste die dritte Niederlage in Folge einstecken und in der aktuellen Meisterschaft den Platz bereits zum sechsten Mal als Verlierer verlassen.

 

Eigentor bringt ATSV in Front - Ebner gleicht aus

Beide Mannschaft konnten nicht in stärkster Formation antreten. Während beim ATSV Nermin Jahic eine Sperre absitzen musste, fehlte beim TSV neben den ebenfalls gesperrten Mathias Stöckl und Patrick Mayr aufgrund eines Arbeitsunfalles auch Marcel Dirnberger. Nur drei Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Laimer bekamen die über 300 Besucher den ersten Treffer serviert, als als nach einem Schuss von Christoph Schöllnberger TSV-Kapitän Thomas Reich den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte. Die Heimelf von Trainer Andreas Mayrhofer ließ sich vom frühen Rückstand aber nicht beirren und verzeichnete in der Folge mehr Spielanteile. Nachdem der TSV die eine oder andere Chance nicht genutzt hatte, durften die heimischen Fans kurz vor der Pause den Ausgleich bejubeln. Roland Ribi, der kurz zuvor für den verletzten Kristijan Baresic (Zerrung) eingewechselt wurde, setzte Johannes Ebner auf der linken Seite in Szene. Der offensive Mittelfeldspieler ließ sich die Chance nicht entgehen und fixierte den 1:1-Halbzeitstand.

 

Zweites Eigentor entscheidet das Derby

Im zweiten Durchgang bekamen die Zuschauer ein kampfbetontes Derby zu sehen. Die Elf von Coach Günther Illy kämpfte zwar beherzt, die Gastgeber hielten jedoch entschlossen dagegen, waren spielbestimmend und kreierten auch einige Chancen. Nach vergebenen Möglichkeiten brachte das zweite Eigentor an diesem Tag die Entscheidung, als Dominik Hemetsberger nach einer Ebner-Ecke, den Ball ins ATSV-Tor lenkte. Die Gäste stemmten sich zwar gegen die drohende Niederlage und erarbeiten sich auch die eine oder andere Ausgleichschance, doch TSV Keeper Philipp Lettner war an diesem Tag von einem ATSV-Kicker nicht zu bezwingen und hielt im Finish mit guten Paraden den 2:1-Sieg des TSV Timelkam fest.

 

Hubert Wohlfahrt, Sektionsleiter TSV Timelkam:
"Auch wenn wir in der Schlussphase unter Druck geraten sind, hatten wir in den gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel und haben darum das Derby verdient gewonnen. Nach der bislang durchwachsenen Saison war dieser Sieg für die Moral enorm wichtig.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.