ASKÖ Steyrermühl festigt Tabellenführung mit Heimsieg über die Gmunden Juniors

Mit 5:2 gewann Leader ASKÖ Steyrermühl im einzigen Samstagnachmittagspiel vor eigenem Publikum gegen die SV Gmunden Juniors und wird auch nach dem vierten Spieltag in der 2. Klasse Süd vom ersten Tabellenplatz lachen! Die Gastgeber gingen früh in Führung, kassierten aber gleich den Ausgleich, schlugen aber wiederum nur kurz darauf zurück und bogen auf die Siegerstraße ein. Mitte der zweiten Halbzeit wurde es noch einmal eng, aber mit zwei Mann mehr nach zwei Gmundner Platzverweisen legten sie noch zwei Tore drauf.

 

Steyrermühl die spielbestimmende Mannschaft

Die Gastgeber sind noch ungeschlagen in dieser Spielzeit, mussten aber am letzten Wochenende die ersten Punkte liegen lassen beim 2:2 in Neukirchen/A. und kassierten die ersten beiden Gegentreffer. Ihre Gäste aus Gmunden spielten vor einer Woche ebenfalls 2:2 daheim im Derby gegen Bad Ischl 1b und warten noch auf den ersten "Dreier" in dieser Saison. Vor 200 Zuschauern ging es gleich munter los. Nach einem Stellungsfehler der Gmundner Hintermannschaft auf der rechten Seite kam der Pass ins Loch und Marko Malesevic schoss zum frühen 1:0 ein (3.). Doch die Gäste steckten diesen frühen Rückstand gut weg und glichen nur sechs Minuten später aus. Nach einem Pass von Durgutovic nahm sich Philipp Paulin den Ball wunderbar mit und schoss ins lange Eck zum 1:1 ein (9.). "Unser Stellungsspiel war in der ersten Halbzeit schlecht, wir haben konfus gespielt und speziell auf unserer rechten Seite hatten wir große Probleme", sagte Gästetrainer Thomas Paulin. Seine Mannschaft verlor die Kugel und dann ging es schnell und Sascha Maskimovic erzielte mit einem platzierten Schuss die erneute Steyrermühler Führung, 2:1 (17.). "Wir waren eindeutig die bessere Mannschaft und klar spielbestimmend", so Steyrermühls Coach Tibor Varga. Die Gastgeber hatten noch zwei gute Einschussmöglichkeiten vor der Pause und knapp vor dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste eine sehr gute Chance, die sie aber nicht nutzen konnten und im Gegenzug kassierten sie den dritten Gegentreffer. Nach einer Ecke traf Samir Felic per Kopf zum 3:1 (44.). "Steyrermühl war leicht feldüberlegen und wir haben erst nach der Pause dann Fußball gespielt", so Trainer Paulin.

Zwei Gmundner müssen vorzeitig runter

Nach der Pause kamen die Gäste besser in die Partie, aber die Gastgeber waren weiter brandgefährlich bei ihren Angriffen. "Wir haben viele Fehle gemacht und spielerisch ist bei uns noch viel Luft nach oben. Wir haben gewusst und im Spiel dann auch gesehen, wenn wir Gmunden unter Druck setzen, dass sie Fehler machen", sagte Coach Varga. Aber er musste Mitte der zweiten Halbzeit mitansehen, wie die Gäste noch einmal herankamen. Onur Sünney versenkte einen Freistoß zum 2:3 im Steyrermühler Tor (64.). Die Kugel wurde aber abgefälscht und landete via der Stange im Netz. Eine Minute davor sah Gmundens Michael Göschlberger wegen Kritik die gelb-rote Karte (63.). "Der Schiedsrichter war sehr schlecht. Wir haben nach der Pause versucht zu spielen, aber es fehlte uns etwas der letzte Biss", sagte Trainer Paulin. Sie hatten noch zwei gute Freistoßchancen, aber auch die Gastgeber kamen noch dreimal gefährlich vor das Gmundner Tor, doch Gästekeeper Gavric hielt seine Mannschaft lange im Spiel. Dann musste Jovica Jesic nach einem Foulspiel ebenfalls mit Gelb-Rot runter (82.) und nur eine MInute später kamen die Gastgeber über die Seite und nach einer Flanke erzielte Felic per Kopf das 4:2 (83.). In der Nachspielzeit markierte noch Toni Matijevic nach einem Gmundner Ballverlust mit einem Schuss den 5:2-Endstand (92.). "Das 5:2 geht in Ordnung, wir hätten auch noch höher gewinnen können. Wir waren nie gefährdet den Ausgleich zu bekommen. Gmunden hat sich nicht versteckt, aber ich habe mir von meiner Mannschaft schon etwas mehr erwartet und wir haben keine tolle Leistung gezeigt. Mit den drei Punkten bin ich zufrieden", sagte Coach Varga. "Das Ergebnis ist ein bisschen zu hoch ausgefallen, vielleicht um das eine Tor. Unser Tormann war sensationall und wir haben auch mit zwei Mann weniger frech nach vorne gespielt. Einzelne Spieler haben sich aufgetan, andere wiederum nicht und mit der Leistung bin ich nicht so zufrieden", betonte Trainer Paulin.

Mit dem Heimsieg verteidigte Steyrermühl die Tabellenführung und bleibt weiter ungeschlagen. Sie ließen sich auch nicht durch den Anschlusstreffer der Gäste Mitte der zweiten Halbzeit aus der Ruhe bringen und hatten in Überzahl noch mehr Räume. In der Endphase legten die Gastgeber dann noch zwei Treffer drauf und fuhren einen wichtigen Sieg ein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.