Dank Heimsieg schüttelt Union Taiskirchen Verfolger Union Sigharting ab

Es war das klare Topspiel der 24. Runde der 2. Klasse West-Nord, powered by Teamsport Hofbauer. Die Union Raiffeisen Taiskirchen stand vor diesem Spieltag an zweiter Stelle und lag nur wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter dem Tabellenführer SV Freinberg. Doch bereits drei Punkte dahinter lauerte die DSG Union Lachner Sigharting, die mit einem Sieg gegen den Konkurrenten an diesem vorbeiziehen hätte können. Doch das Heimteam bot eine taktisch souveräne Leistung und holte sich somit den wichtigen "Dreier".

Taiskirchens Ausrichtung überrascht

In vielen Spielen dieser Saison galt die Union Taiskirchen als Favorit und ging dementsprechend auch in die Begegnungen. Doch gegen die offensivstarke Elf der Union Sigharting änderte man die taktische Marschroute etwas und setzte von Beginn an auf eine kompakte Defensive. Dieses Konzept ging auch voll auf, denn die Gäste kamen kaum zu Torraumszenen. Die Union Taiskirchen konnte sich hingegen wieder einmal auf ihre Stärke bei ruhenden Bällen verlassen und ging so auch früh in Führung. Spielertrainer Stefan Kronberger schlug einen Freistoß in die Mitte, wo Michael Hörmanndinger zur Stelle war und den Ball per Kopf ins Tor "scherzelte". Auch das 2:0 fiel nach einer Standardsituation. Stefan Kronberger sorgte nach einem Eckball für den zweiten Treffer. Die Gäste kamen zwar fünf Minuten später dank Vladimir Planeov Andonov auf einen Treffer heran, hatten allerdings sonst kaum Torchancen.

Heimteam spielt Sieg souverän nach Hause

Taiskirchen behielt auch im zweiten Durchgang die Oberhand und ließ in der Defensive kaum etwas zu. Sigharting kam zu fast keinen Torgelegenheiten und verzweifelte an der kompakten Mannschaftsleistung Taiskirchens. Das Heimteam konnte sogar auf 3:1 davonziehen, als Julian Helml per Strafstoß traf. Die Gäste konnten dem nichts mehr entgegensetzen und schwächten sich nur noch selbst, indem sich Daniel Schild in der 93. Spielminute noch die gelb-rote Karte abholte. Taiskirchens Spielertrainer Stefan Kronberger sprach nach der Partie von "einem verdienten Sieg" und war mit der gesamten Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Wegen des Ausrutschers des SV Freinberg liegt die Union Taiskirchen nun mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit vier Punkten aus den letzten zweiSpielen könnte man also aus eigener Kraft Meister werden.


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.