Union Mehrnbach: Klarer Auswärtssieg mit zwei 16-Jährigen

Nach einem holprigen Saisonstart und einem spielfreien Wochenende musste die Union Mehrnbach am Sonntagnachmittag das schwierige Auswärtsspiel gegen den SV Waldzell bestreiten. Die Heimelf von Trainer Johann Stempfer musste in der Vorwoche die erste Niederlage einstecken, gegenüber den vergangenen Jahren zeigen sich die Waldzeller in der aktuellen Saison der 2. Klasse West aber stark verbessert. Auch wenn Kapitän Markus Schwarz und Co. am Ende einen klaren 5:2-Auswärtssieg feiern konnten, war das Spiel enger als es das Ergebnis vermuten lässt.

 

Effektive Sommer-Elf

Aufgrund von Personalproblemen feierten bei den Gästen mit Michael Eder und Florian Tiefenthaler zwei 16-Jährige ihr Debüt in der Startelf. "Die Beiden haben sich gut in die Mannschaft eingefügt und eine gute Leistung abgelfiefert", zollt Mehrnbach-Trainer Markus Sommer den Talenten ein Extralob. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene und offene Partie, die Mehrnbacher erwiesen sich am Sonntag aber als effektivere Mannschaft. So brachte Sebastian Weiermann nach einem schönen Spielzuig und Pass in die Tiefe die Gäste bereits nach sechs Minuten in Führung. Nach einem Foul an Andreas Sageder im Waldzeller Strafraum verwandelte Tobias Lenerth den fälligen Elfmeter nach einer Viertelstunde zum 0:2. Trotz des klaren Rückstandes stemmte sich die Stempfer-Elf gegen die drohende Niederlage, der Anschlusstreffer wollte den Waldzellern aber nicht gelingen.

 

Doppelschlag bringt Entscheidung

Wie in Halbzeit eins gelang den Gästen auch im zweiten Durchgang ein schnelles Tor, versenkte abermals Weiermann in Minute 50 einen Freistoß aus halblinker Position im kurzen Eck. Auch nach dem dritten Gegentor steckten die Hausherren nicht auf und konnten nach rund einer Stunde durch Stefan Birglechner, der einen Freistoß verwertete, auf 1:3 verkürzen. In der Folge machte die Stempfer-Elf mächtig Dampf, stand das Spiel an der Kippe. Nach einem Doppelschlag zu Beginn der Schlussviertelstunde war das Match jedoch entschieden, sorgten Sageder und Stefan Schuller für klare Verhältnisse. Dem aufopferungsvoll kämpfenden SV Waldzell blieb es vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen, verwandelte Walter Erhart einen strittigen Foulelfmeter zum 2:5-Endstand.

 

Markus Sommer, Trainer Union Mehrnbach:
"Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht und waren am Sonntag überaus effektiv. Nach dem holprigen Saisonstart war der Sieg sehr wichtig. Denn wir wollen uns von den hinteren Plätzen entfernen und uns im Mittelfeld der Tabelle präsentieren."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.