2. Klasse West: Spieler der Hinrunde 2013/14 - Stefan Püschl (SV Obernberg)

Der SV Obernberg blickt auf ein erfolgreiches Sportjahr 2013 zurück. Nachdem man in der vergangenen Saison die Relegation nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz verpasst hatte, ist die Mannschaft von Neo-Trainer Wilhelm Bartlechner in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse West erneut im Aufstiegskampf präsent und überwintert als Zweiter auf einem fixen Aufstiegsplatz. Zudem stellt der Klub mit Stefan Püschl den Spieler der Hinrunde 2013/14. Bei der großen Wahl von ligaportal.at setzte sich der 26-Jährige Torwart mit 1.961 Stimmen am Ende klar durch und verwies Attila Ujfalusi (UFC Peterskirchen) und den Aurolzmünsterer Andreas Hofpointner auf die Plätze zwei und drei.

 

In den ersten Jahren als Stürmer aktiv

Stefan Püschl, der als Konstrukteur in der Autoindustrie tätig ist, startete 1999 seine Karriere. Bei der Union Reichersberg war Püschl in den ersten Jahren als Feldspieler aktiv und ging bei seinem Stammverein im Nachwuchs als Stürmer auf Torejagd. Noch in jungen Jahren wechselte der 26-Jährige auf die andere Seite des Platzes und steht seit rund zehn Jahren zwischen den Pfosten. Im Sommer 2012 verließ der Torwart die Union Reichersberg und wechselte zum Konkurrenten nach Obernberg. Nicht zuletzt aufgrund seiner starken Leistungen ist der SV Obernberg ein Top-Team der Liga und strebt den Aufstieg in die 1. Klasse an. Stefan Püschl lieferte im Herbst eine ausgezeichnete Performance ab, kassierte in zwölf Spielen nur zwölf Gegentore  und wurde am zweiten Spieltag zum Spieler der Runde gewählt.

 

Einer der stärksten Torhüter der Liga

"Stefan ist ein ausgezeichneter Torwart und zählt mit Sicherheit zu den drei stärksten der Liga. Er ist ungemein reaktionsschnell und hat uns im Herbst einige Punkte gerettet", zollt Erfolgscoach Bartlechner seinem Goalie ein Extralob. "Auch wenn die gesamte Mannschaft eine tolle Hinrunde absolviert hat, ist Stefan Püschl - ebenso wie Torschützenkönig Hajrudin Hajric - ein Stütze des Teams und hat aufgrund seiner starken Leistungen am bislang erfolgreichen Abschneiden maßgeblichen Anteil."

 

 

Stefan, herzliche Gratulation zur Wahl zum Spieler der Hinrunde. Hast Du damit gerechnet bzw. was bedeutet Dir diese Auszeichnung?

"Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel. Dass ich bei der Wahl forciert wurde, hat mich aber einigermaßen überrascht. Zum einen bin ich erst seit  eineinhalb Jahren in Obernberg, und zum anderen wurden im Herbst einige Kicker unserer Mannschaft zum Spieler der Runde gewählt. Darum freue ich mich ganz besonders, dass die Wahl auf mich gefallen ist"

Ist die Herbstsaison nach Deinen Vorstellungen verlaufen bzw. der Aufstieg in dieser Saison möglich?

"Im Vorjahr sind wir um Haaresbreite an der Relegation vorbeigeschrammt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in dieser Meisterschaft mittendrin und voll dabei sind. Wir haben eine starke Hinrunde gespielt und überwintern auf einem fixen Aufstiegsplatz. Wir sind zwar noch nicht durch, aber es sieht derzeit sehr gut aus."

Welche Erfolge konntest Du in Deiner Karriere feiern?

"Ein Meistertitel ist mir bislang versagt geblieben. Aber die Präsenz mit dem SV Obernberg im Aufstiegskampf - sowohl in der letzten als auch aktuellen Saison - stufe ich als Erfolg ein. Zudem stehen die Chancen ganz gut, dass ich im Sommer meinen ersten echten Erfolg, den Aufstieg oder vielleicht sogar Meistertitel, feiern kann."

Was sind Deine Stärken?

"Meine größte Stärke ist die Reaktionsschnelligkeit auf der Linie."

Und Deine Schwächen?

"Beim Herauslaufen fehlt mir die nötige Sicherheit bzw. Erfahrung. Mit Tormann-Trainer Günter Wintersteiger werde ich daran aber hart arbeiten."

Dein Vorbild bzw. Lieblingsspieler?

"Iker Casillas! Auch wenn der spanische Nationaltorhüter nach einer Verletzung bei Real Madrid unter Mourinho im Frühjahr seinen Stammplatz verloren hat, ist der 32-Jährige für mich einer der besten Goalies der Welt."

Wie sieht Deine sportliche Zukunft aus?

"Ich fühle mich in Obernberg sehr wohl und will mit dem Klub unbedingt aufsteigen. Ich möchte in der höchstmöglichen Liga spielen und traue mir die Bezirksliga durchaus zu."

 

 

2. Klasse West:  Spieler der Hinrunde 2013/14 - Endergebnis:

1.961 Stimmen  Stefan Püschl (SV Obernberg)
1.410 Stimmen  Attila Ujfalusi (UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt)
   836 Stimmen  Andreas Hofpointner (TSV Aurolzmünster)

   748 Stimmen  Andreas Sageder (Union Mehrnbach)
   275 Stimmen  Raimund Hölzl (FC Union Lohnsburg)
   219 Stimmen  Tobias Schott (SV Obernberg)
   170 Stimmen  Haris Karic (Union St. Martin/Innkreis)
   130 Stimmen  Richard Angermair (Union Polling)
     98 Stimmen  Manuel Pögl (UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt)
     89 Stimmen  Stephan Gruber (Union Polling)

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.