ASKÖ Mauthausen legt Grundstein für Klassenerhalt mit Auswärtssieg in Katsdorf!

katsdorf askoemauthausen askoeFür die Heimelf des ASKÖ Katsdorf ging es am Mittwochabend im ersten Relegationsspiel gegen Mauthausen um den Aufstieg in die Bezirksliga, nach der Pause muss man allerdings einem 1:3-Rückstand nachlaufen. Katsdorf riskierte in der zweiten Halbzeit alles und kommt auf 2:3 heran, in der Schlussphase kann Mauthausen durch gut geführte Konter aber auf 5:2 davonziehen.

Mauthausen mit den zwingenderen Chancen

Bei Katsdorf fehlen Goalgetter Thomas Arnitz, der seit einigen Tagen an einer Sommergrippe laboriert, und Kapitän Martin Schimböck, der beruflich im Ausland weilt. Obwohl die Anfangsphase relativ ausgeglichen ist, können die Gäste aus Mauthausen bereits in der achten Minute in Führung gehen, Kevin Fabian bringt einen Stanglpass im Tor der Katsdorfer unter. Danach geht es hin und her, wobei die zwingenderen Chancen sicherlich die Elf aus der Bezirksliga vorfindet, in Minute 29 kann man dann auf 2:0 stellen, Matthias Holzer netzt ein, nachdem Katsdorf-Goalie Harald Feitzelmayer rauskommt und den Ball verfehlt. Doch Katsdorf schlägt zurück, nur fünf Minuten später verkürzt Flügelflitzer Markus Langmayr auf 1:2, der den Ball im kurzen Eck versenkt. Mauthausen kann aber noch einmal nachsetzen, nahezu mit dem Pausenpfiff stellt die Prömmer-Elf auf 3:1, erneut trifft Kevin Fabian, diesmal steht Schlussmann Feitzelmayer zu weit vorm Tor und wird von Fabian aus ca. 25 Metern überhoben.

Katsdorf versucht alles - Mauthausen nutzt Kontermöglichkeiten

Nach dem Seitenwechsel agieren die Katsdorfer sehr offensiv, man setzt noch einmal alles auf eine Karte, um das Spiel drehen zu können. Manuel Ramerstorfer kann mit seinem 2:3 in der 56. Minute für Hoffnung aus Sicht der Lehner-Elf sorgen. Es geht dann hin und her, die Heimischen in dieser Phase immer auf den Weg in den gegnerischen Strafraum, Mauthausen kommt dadurch zu guten Kontermöglichkeiten, es bleibt allerdings lange bei Zwischenstand von 3:2 für die Prömmer-Elf. In der Schlussphase gelingen den Gästen dann noch zwei Treffer aus Konter, in Minute 83 netzt Simon Plecr zum 4:2 ein und in der Nachspielzeit ist es zum dritten Mal an diesem Abend Kevin Fabian, der den 5:2-Endstand herstellt. Mauthausen setzt seinen Lauf im Frühjahr also fort, will unbedingt in der Bezirksliga verbleiben.

Rudolf Hackl (Sektionsleiter ASKÖ Mauthausen): "Es war ein Spiel auf des Messers Schneide, ganz so eindeutig wie das Endergebnis war es nicht. Die Partie war relativ offen, obwohl man sagen muss, dass wir schon die besseren Chancen vorgefunden haben. Am Ende hat Katsdorf alles riskiert, wir konnten zwei Konterchancen nützen. Wir wollen unbedingt in der Liga verbleiben und uns für das gute Frühjahr belohnen."

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter