Vorderweißenbach: Silmbrod erledigt Ex-Klub im Alleingang

Nach dem Patzer von Tabellenführer ASKÖ Pregarten (nur 1:1-Remis gegen Fast-Absteiger Aigen) nutzte die Union Wippro Vorderweißenbach in der BezirksRundschauLiga Nord die Gunst der Stunde, konnte im Heimspiel gegen den SV Wipplinger Streyregg den vierten Sieg in den letzten fünf Runden feiern und den Rückstand auf den Spitzenreiter auf nur noch zwei Punkte verringern. Diese Partie stand ganz im Zeichen von Martin Silmbrod: Der "Tschechen-Bomber" in den Diensten der Union Vorderweißenbach, der vor Jahren von Steyregg in das Schmankerldorf gewechselt war, erledigte seinen Ex-Klub mit einem lupenreinen Hattrick nach der Pause fast im Alleingang.

Von Beginn weg sahen die rund 200 Fans auf der Vorderweißenbacher Sportanlage eine rassige Partie zweier über weite Strecken ebenbürtiger Mannschaften. Die Gastgeber erwischten dabei den etwas besseren Start und kamen durch Tobias Hamberger und Silmbrod zu guten Einschussmöglichkeiten, die aber ungenützt blieben. Auf der Gegenseite wurde es immer dann gefährlich, wenn der Steyregger Torjäger Marko Dautovic an den Ball kam: Bei Thomas Keplinger zwar grundsätzlich gut aufgehoben, gelangen dem Goalgetter aber dennoch einige sehenswerte Aktionen.

Unmittelbar nach Wiederbeginn dann die Führung für die Gäste: Danijel Novakovic nützte einen Abwehrfehler eiskalt aus und stellte aus kurzer Distanz auf 0:1. Die Freude darüber währte auf Steyregger Seite nur kurz: Nur zwei Minuten später zog Martin Silmbrod aus halblinker Position nach einem Eckball gekonnt ab und versenkte das Leder zum 1:1-Ausgleich. Nun lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei die Hausherren bei einem Riesensitzer von Dautovic inklusive einem Lattenschuss das Glück auf ihrer Seite hatten. Umgekehrt durften sich auch die Gäste bei einigen guten Gelegenheiten der Heimischen nicht beschweren, die vorerst aber nichts einbrachten.

In Minute 68 zirkelte der Vorderweißenbacher Kapitän Peter Mühleder einen Freistoß gekonnt in die Mitte,.Silmbrod war zur Stelle und besorgte aus kurzer Distanz das 2:1. Nun warfen die Steyregger alles nach vorne, fanden aber in der gut stehenden Defensive der Heimischen und dem stark spielenden Keeper Daniel Vogl ihren Meister. Durch die Steyregger Offensive  entstand für die Gastgeber Raum zu Kontern, einen davon schloss Martin Silmbrod in Minute 93 mit seinem dritten Treffer zum 3:1-Endstand ab.

"Ich bin stolz auf meine Jungs, sie haben heute gegen einen wirklich starken Gegner eine tolle Leistung gezeigt. Jetzt sind wir in der Tabelle sicherer Zweiter, diese Platzierung möchten wir in den letzten Runden auf jeden Fall halten", sagte Vorderweißenbach-Trainer Hubert Horner nach dem Spiel. Während die Horner-Elf am kommenden Samstag in Gramastetten antreten muss, bekommt es der SV Steyregg auf eigenem Platz mit Tabellenführer Pregarten zu tun.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.