Union Königswiesen feiert Auftakterfolg gegen Hellmonsödt

Nach dem Aufstieg und der Rückkehr in die Bezirksliga Nord hatte die Union Königswiesen zum Auftakt der neuen Saison mit dem SV Hellmonsödt eine der Top-Mannschaften der letzten Jahre zu Gast. In einer über weite Strecken sehr ausgeglichenen Partie blieb der Aufsteiger am Ende etwas glücklich siegreich und feiert den perfekten Saisonstart.

 

Starker Beginn beider Mannschaften

Die heißen Temperaturen waren den 22 Akteuren auf dem Feld kaum anzumerken, denn von Beginn an entwickelte sich eine rasante Partie die Lust auf mehr machen sollte. Vor allem der spielstarke Aufsteiger wusste in den ersten zehn Minuten zu überzeugen und startete immer wieder über den laufstarken Martin Pilz auf der Seite ihre Angriffe. Doch auch die Gäste von Trainerfuchs Thomas Dollhäupl fanden einigermaßen gut ins Spiel, konnten zu Beginn aber auch keine der Möglichkeiten nutzen. Nach gut einer halben Stunde überschlugen sich dann die Ereignisse. Erst stellt Verteidiger Jan Chotovinsky per Kopf die umjubelte Führung für die Heimischen her, 25 Minuten auf der Spieluhr. Nur wenige Augenblicke später die wohl spielentscheidende Szene. Nach einem Laufduell wird der Königsiwiesener Jan Stoszek regelwidrig am Torabschluss gehindert und Schiedsrichter Marco Ratzenböck zückt die rote Karte für Daniel Matischek. Damit der SVH nur mehr zu zehnt und dass über mehr als eine Stunde. Doch aus der Ruhe bringen liesen sich die Grün-Weißen davon nicht. Nur zwei Minuten nach dem Ausschluss stellt Michael Schwarz mit seinem ersten Saisontreffer den Ausgleich her. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch die verdiente Halbzeitpause.

 

Königswiesen siegt glücklich, aber verdient

Auch nach der Pause machten es die Gäste trotz der numerischen Unterlegenheit richtig gut und hielten gegen den Ansturm der Königswiesener Offensive gehörig dagegen. So dauerte es auch einige Zeit bis die Heimischen wieder besser ins Match finden konnten, dann wurde es aber immer ansehnlicher und viele gute Möglichkeiten konnten von der Hinterkörner-Elf erarbeitet werden. Es dauerte schließlich dennoch bis in Minute 78 ehe die Gastgeber schlussendlich doch noch in Führung gehen konnten. Lukas Kastenhofer ist zur Stelle, versenkt das Leder im Kasten von Goalie Dominik Seyr und stellt auf 2:1. Schlussendlich musste der SVH das Spiel sogar mit nur 9 Spielern beenden. Nach einem erneuten Foul vom bereits gelb verwarnten Florian Schiefermüller, diesmal im Strafraum, musste auch dieser vorzeitig unter die Dusche. Den fälligen Strafstroß verwertete Legionär Jan Stoszek souverän zum Endstand von 3:1. Ein glücklicher Sieg für den Aufsteiger, der am Ende aber durchaus verdient ist.

 

Stefan Hinterkörner, Trainer Union Königswiesen:
"Es war ein echt gutes Spiel heute von beiden Mannschaften. Der Spielverlauf hat uns natürlich in die Karten gespielt, nach dem Ausschluss ist das Spiel etwas in unsere Richtung gekippt. Man muss den Gästen aus Hellmonsödt aber echt ein Lob aussprechen, die haben richtig gut gegen uns gearbeitet und auch in Unterzahl hatten wir unsere Probleme. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit unserer Leistung, nach einem Aufstieg in die Bezirksliga ist es nie einfach sich an das höhere Tempo und die härtere Gangart zu gewöhnen, umso mehr freuen wir uns natürlich über den gelungenen Auftakt."

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter