SK Asten verpasst Pasching Juniors Dämpfer im Aufstiegskampf

altaltDer SK Asten war bis zum heutigen Spieltag neben der Union Neuhofen an der Krems so etwas wie das Sorgenkind im Aufstiegskampf. Dank einer überragenden Leistung bei den FC Pasching Juniors aber konnte die Fuchsjäger-Elf ein kräftiges Ausrufezeichen in Richtung Konkurrenz setzen. Die Astener machten bereits früh in diesem Spiel klar, dass sie gewillt waren, zuletzt verloren gegangene Punkte wieder einzusammeln und reüssierten am Ende verdient mit 4:1.


Frühes Tor bringt Asten auf die Siegerstraße

Die FC Pasching Juniors waren bis zum heutigen Spieltag das einzige Team der Bezirksliga Ost, das punktemäßig mit dem SK Admira Linz in der Rückrundentabelle mithalten konnte. Der SK Asten war am heutigen Tag aber eine Klasse zu stark für die jungen Paschinger. Die "Borssner"-Elf verlor vor heimischer Kulisse mit 1:4 gegen eine souverän auftretende Spitzenmannschaft.

Die Fuchsjäger-Elf zeigte gleich zu Beginn dieses Spiels, dass man am heutigen Tag nicht gewillt war, weitere Punkte im Aufstiegskampf liegen zu lassen. Es gelang den Gästen erstaunlich schnell, den jungen Paschingern die Schneid abzukaufen. Nicolae Mates brauchte gerade einmal zehn Minuten, um sein elftes Saisontor zu erzielen. Die Paschinger schienen in der Folge in eine Art Schockzustand zu verfallen und konnten ihrerseits nicht entscheidend zusetzen. So waren es die Astener, die noch vor der Pause ein weiteres mal zuschlagen konnten. Kevin Lindinger ließ bei seinem Treffer nach einer halben Stunde Spielzeit Paschings Michael Höfler erneut keine Chance.

Anschlusstreffer blieb wirkungslos

Kurz vor der Halbzeitpause aber entschied Schiedsrichter Christian Kuntner auf Strafstoß für die Heimischen. Diese ließen sich diese Gelegenheit in Person von Kevin Hinterberger nicht entgehen und trafen zum wichtigen 1:2-Anschlusstreffer vor der Pause.

Im zweiten Durchgang aber schienen die Astener diesen kleinen Rückschlag ohne größere Probleme wegstecken zu können und man erhöhte nur fünf Minuten nach Wiederbeginn unbarmherzig auf 3:1. Etwa eine Viertelstunde später gelang es dem Rückkehrer ins Team, Stefan Moser, eine seiner vielen Chancen in ein Tor zu verwandeln. Mit seinem zwölften Saisontreffer traf er nicht nur die Pasching Juniors mitten ins Herz, sondern auch zum 4:1-Endstand. Der SK Asten feierte einen wichtigen und vor allem hochverdienten Auswärtssieg in Pasching. Die Gäste waren am heutigen Tag einfach eine Klasse stärker als die FC Pasching Juniors. Dank dieses 4:1-Auswärtssieges behält der SK Asten die besten Karten im Kampf um den Relegationsplatz, auch der Titelgewinn ist nach wie vor realistisch. Die Paschinger haben nun vier Punkte Rückstand auf den begehrten zweiten Tabellenplatz.

Thomas Leonhardsberger (Sektionsleiter SK Asten):

"Wir waren heute eine Klasse stärker und haben verdient gewonnen. Mit den Rückkehrern Mates und Moser haben wir heute wieder zu alter Stärke gefunden. Somit sind jetzt nur noch die Admira und der SK Asten im Titelrennen der Bezirksliga Ost."

Peter Öfferlbauer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.