Paukenschlag: ASK-Coach Karl Prömmer verlässt Tabellenführer mit sofortiger Wirkung

ASK St. Valentin

Dass trotz einer überlegenen Tabellenführung nicht immer alles eitel Wonne ist, beweisen die aktuellen Vorgänge bei Bezirksliga Ost-Spitzenreiter ASK Case IH Steyr St. Valentin. Trotz eines Acht-Punkte-Polsters auf Platz zwei gibt Coach Karl Prömmer nach über vier Jahren seinen Rücktritt bekannt. Die Nachfolge übernehmen interimistisch Sportchef Gerald Engleder und 1b-Trainer Hannes Sigl. 

Die zwei Niederlagen in den vergangenen beiden Runden waren die ersten Flecken auf einer zuvor blütenweißen Weste beim 17 Spiele lang ungeschlagenen ASK St. Valentin. Für Trainer Karl Prömmer mit ein Grund, sein Amt nach über vier Jahren vorzeitig niederzulegen. Obwohl der Vorsprung auf Verfolger Pasching mit acht Punkten weiter beruhigend erscheint. "Karl war jetzt viereinhalb Jahre Trainer, es hat schon über längere Zeit die Harmonie mit der Mannschaft nicht mehr ganz gestimmt. So hat er die Konsequenzen für die eher schlechten Leistungen in den letzten Wochen gezogen. Wir wollten die Saison zwar mit ihm als Trainer durchziehen, weil es auch sein Verdienst ist, dass wir an erster Stelle stehen. Er hat den Rücktritt aber von sich aus bekanntgegeben", sagt Sportchef Gerald Engleder.

Nach zwei Pleiten: Interimsduo soll Erfolg zurückbringen

Der Funktionär wird gemeinsam mit 1b-Coach Hannes Sigl vorerst die Betreuung der Mannschaft übernehmen. Das Duo soll die Truppe nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur führen. "Wir stehen dort, wir schon am Anfang des Frühjahrs gestanden sind. Wir haben jetzt auch wieder acht Punkte Vorsprung. Die Niederlagen sind kein Beinbruch, einzig die Gegner haben den Respekt ein wenig abgelegt. Wir hatten aber ohnehin nicht geglaubt, so viele Spiele zu gewinnen. Jetzt müssen wir das Beste draus machen", meint Engleder. 

Keine Schnellschüsse

Ob das Interimsduo die gesamte Frühjahrssaison über das Trainerzepter schwingen wird, steht noch nicht fest. Schnellschüsse will der Klub in Sachen Nachfolger allerdings keinen tätigen. Man wolle nicht übereilig handeln und sich Zeit lassen, betont Gerald Engleder. "Wir wollen schließlich nicht einen Trainer holen, der dann vielleicht gar nicht zur Mannschaft passt." Am kommenden Samstag gastiert der ASK im Spiel eins nach der Ära Prömmer bei den kriselnden Juniors aus St. Florian. 

 

Slide: Heilbrunner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.