Union Dietach: "Wollen mittelfristig wieder in die Landesliga"

"Während der Abstieg aus der OÖ-Liga notwendig war, war der Abstieg im letzten Sommer aus der Landesliga nicht geplant. Aber nach dem Durchrasseln in die Bezirksliga Ost sind wir wieder in der Spur", ist Markus Sandmair, Obmann und Sektionsleiter der Union Procon-Wohnbau Dietach, mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. Die Elf rund um Spielertrainer Andreas Hintersteiner absolvierte eine ausgeglichene Hinrunde und steht mit 20 gesammelten Punkten als Siebenter - acht Zähler hinter Herbstmeister Garsten und elf Punkte vor der Abstiegszone - genau in der Mitte der Tabelle.

 

Daheim kaum zu biegen

Obwohl der Absteiger im Herbst weder einen Lauf verzeichnete, noch mit einem Hänger zu kämpfen hatte, konnten die Dietacher in sechs Auswärtsspielen nur vier Punkte ergattern. Auf dem heimischen Kunstrasen lief es hingegen (fast) wie geschmiert, durften die Fans in sieben Heimspielen fünf Siege bejubeln. "Nachdem wir fast ein Jahr lang kein Heimspiel gewinnen konnten, freuen wir uns über die wiedergewonnene Heimstärke, wenngleich die Bilanz in der Fremde nicht zufriedenstellend ist", so Sandmair. "Aber nach den beiden Abstiegen zeigt der Pfeil wieder in die richtige Richtung, auch wenn wir im Niemandsland der Tabelle stehen und von der Spitze relativ weit entfernt sind".

 

Kein Zugang, aber 15-jähriges Eigengewächs legte Talentprobe ab

Bis auf den Abgang von Simon Ellmer, der in Dietach den Durchbruch nicht schaffte und wieder in Hofkirchen/Traunkreis auf Torejagd geht, hat sich der Kader des Tabellensiebenten im Winter nicht verändert. "Es waren keine Transfers geplant. Da uns kein Stammspieler verlassen hat, waren auch keine notwendig", ist  der Funktionär mit dem Personal zufrieden und freut sich über die ausgezeichnete Entwicklung eines großen Talentes. "Florian Winkler ist erst 15 Jahre alt, aber auf einem guten Weg. Das Dietacher Eigengewächs ist in den Testspielen regelmäßig zum Einsatz gekommen und hat als Sechser sein Können unter Beweis gestellt".

 

Positive Testspiel-Bilanz

Vor der Meisterschaftsgeneralprobe, am kommenden Samstag gegen Landesligist Union Katsdorf, bestritten die Dietacher,  jeweils auf dem heimischen Kunstrasen, sieben Tetspiele: 6:2 gegen St. Magdalena, 6:2 gegen Pasching Juniors, 8:1 gegen Haidershofen, 1:1 gegen St. Marienkirchen/Polsenz, 1:1 gegen Grein, 1:4 gegen Donau Linz und 1:3 gegen Union Perg. "Auch wenn man die Ergebnisse nicht überbewerten darf, stimmen uns die Leitungen gegen zumeist höherklassige Gegner zuversichtlich. Es sieht derzeit ganz gut aus", blickt Markus Sandmair der Rückrunde vorsichtig optimistisch entgegen. Bis auf den Langzeitverletzten Hussein Susic (Meniskus) sind alle Mann an Bord.

 

Rückrundenstart in St. Valentin

Der Acht-Punkte-Rückstand zur Tabellenspitze ist zwar beträchtlich, aber durchaus aufzuholen. "Zum einen beträgt der Rückstand immerhin acht Punkte, und zum anderen stehen in der Tabelle sechs Mannschaften vor uns. Zudem steigt in unserer Liga wohl nur der Meister auf. Aus diesen Gründen stellen wir in dieser Saison nicht den Anspruch, aufsteigen zu wollen. Aber spätestens in der nächsten Saison wollen wir in der Tabelle ganz vorne mitmischen, ist mittelfristig die Rückkehr in die Landesliga das Ziel", so Sandmair, der sich zum Rückrundenauftakt, im Auswärtsspiel gegen den abstiegsbedrohten SC St. Valentin, einen Punktezuwachs erhofft.

 

Zugang:
-

Abgang:
Simon Ellmer (Hofkirchen/Trkr.)

Testspiele:
6:2 gegen SK St. Magdalena (Landesliga Ost)
6:2 gegen FC Pasching Juniors (Landesliga Ost)
8:1 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1. Klasse Ost)
1:1 gegen ASV St. Marienkirchen/Polsenz (Landesliga West)
1:1 gegen Grein (NÖ, Gebietsliga)
1:4 gegen ASKÖ Donau Linz (OÖ-Liga)
1:3 gegen Union Perg (Landesliga Ost)
Samstag, 14. März, 14 Uhr, gegen Union Katsdorf (Landesliga Ost)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.