SK Asten: "Alles ist möglich"

"Auch wenn wir im Herbst nur vier Zähler ergattern konnten, in der Bezirksliga Ost am Ende der Tabelle stehen und vom rettenden Ufer sieben Punkte entfern sind, bin ich schon lange im Fußball tätig und weiß, dass in diesem Sport alles möglich ist", hat Goran Kartalija, Trainer des SK Kornspitz Asten, die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga droht dem Klub das direkte Durchrutschen in die 1. Klasse.

 

Vier Zu- und zwei Abgänge

In der Winterpause hat sich der Kader des Nachzüglers einigermaßen verändert. Während Rainer Tober zu Landesligist Pichling wechselte und mit Diretmar Leonhardsberger ein Urgeistein aus beruflichen Grunden seine Karriere beendete, stehen mit Torwart Mario Schrank (Mauthausen), der aufgrund einer Verletzung bzw. Krankheit bislang kaum trainieren konnte, Stürmer Rene Kober (Pasching Juniors) sowie den Zdravac-Brüdern, Mittelfeldspieler Dario und Rechtsverteidiger Marcel, vier neue Spieler zur Verfügung. "Kober ist eine echte Verstärkung und die Zdravac-Brüder sind zwei talentierte Spieler. Der jungen Mannschaft fehlt der eine oder andere erfahrene Spieler, aus finanziellen Gründen konnten wir aber keine weiteren Transfers tätigen", weiß der Coach, der für den Klub spielberechtigt wäre. "Auch wenn ich im Winter den Pass vom SC Marchtrenk nach Asten gelegt und zudem in einem Testpiel eine Halbzeit mitgewirkt habe, werde ich im Frühjahr nur in absoluten Notfällen die Schuhe schnüren", meint der 49-jährige Ex-ÖFB-Internationale mit serbischen Wurzeln.

 

Negative-Testspiel-Bilanz

Vor dem letzten Test am morgigen Sonntag in Pucking absolvierten die Astener fünf Aufbauspiele: 5:4 gegen Kronstorf, 3:2 gegen Zöhrdorf Linz, 2:3 gegen Haidershofen, 0:2 gegen Enns und 3:6 gegen Amateure Steyr. Den drei Niederlagen gegen Klubs aus der 1. Klasse misst Goran Kartalija keine Bedeutung bei: "In den Testspielen sind die Ergebnisse zweitrangig. Die Leistungen waren über weite Strecken in Ordnung. So haben wir gegen Amateure Steyr und Haidershofen jeweils geführt, ehe ich durchgewechselt habe und die Spiele verloren gingen".

 

"Wir glauben an den Klassenerhalt"

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus St. Ulrich bekommt der SK Asten zum Rückrundenauftakt eine harte Nuss zu knacken. "Danach bekommen wir es mit Neuzeug, Doppl, Losenstein und Dietach zu tun. Nach diesen Spielen werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann. Wir glauben an den Klassenerhalt und werden alles daransetzen, die Saison positiv zu beenden", blickt der Trainer dem Frühjahrsdurchgang vorsichtig optimistisch entgegen und freut sich, dass eine Woche vor dem Meisterschaftsstart alle Spieler zur Verfügung stehen.

 

Zugänge:
Rene Kober (Pasching Juniors)
Dario Zdravac (Pichling)
Marcel Zdravac (Pichling)
Mario Schrank (Mauthausen)

Abgänge:
Rainer Tober (Pichling)
Dietmar Leonhardsberger (Karriereende)

Testspiele:
5:4 gegen SC Kronstorf (1. Klasse Ost)
3:2 gegen ASKÖ Zöhrdorf Linz (2. Klasse Mitte)
2:3 gegen ASV Haidershofen/Behamberg (1. Klasse Ost)
0:2 gegen Ennser SK (1. Klasse Ost)
3:6 gegen SK Amateure Steyr (1. Klasse Ost)
Sonntag, 15. März, 14.30 Uhr in Pucking (1. Klasse Mitte)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.