Baumgartenberg hofft auf Rückkehr des Spielmachers

Nach dem Abstieg aus der Landesliga ist die runderneuerte Mannschaft der Union Baumgartenberg gut aus den Startlöchern gekommen und konnte in der BezirksRundschauLiga Ost die ersten beiden Spiele gewinnen. In den folgenden zwei Runden ging die Elf von Trainer Werner Ruttensteiner jedoch leer aus und kassierte dabei nicht weniger als neun Gegentore. "Verletzungsbedingt müssen wir derzeit einige Spieler vorgeben, zudem sind weitere Akteure nichtt fit. Vor allem das Fehlen von Spielmacher Lubor Knapp schmerzt uns ganz besonders", hofft Coach Ruttensteiner, der mit seinem Team zuletzt eine 2:4-Heimniederlage gegen den SV Garsten einstecken musste, auf die rasche Rückkehr des Tschechen.

Der "Zehner" aus Tschechien hat sich in der Vorbereitung einen Nierenriss zugezogen und konnte bislang noch kein Pflichtspiel bestreiten. "Nach einer Operation hat Lubor heute die letzte Kontrolluntersuchung. Fällt diese positiv aus, wird er noch in dieser Woche ins Training einsteigen", weiß Ruttensteiner. "In den Testspielen hat er sein Können erindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist für unsere Mannschaft enorm wichtig", meint der Coach und hofft, dass auch Jiri Adamec (Oberschenkelzerrung) und Karl Fröschl (Wadenprobleme) bald wieder voll belastbar sind.

Eine Woche nach der 2:5-Klatsche in Enns stand im Heimspiel gegen Garsten lange Zeit die Null, ging der Absteiger nach einer Stunde durch Adamec sogar in Führung. "Doch anstelle kompakt in der Abwehr zu stehen und auf Konter zu spielen, wollte die Mannschaft das Match entscheiden und ist dem Gegner ins offene Messer gelaufent", sagt der Bruder des ÖFB-Sportdirektors. Mann des Tages im Baumgartenberger Sportpark war Garstens Kapitän Werner Mündler, der mit einem lupenreinen Hattrick binnen zehn Minuten die Partie im Alleingang drehte und für die Vorentscheidung sorgte.

Der zweite Adamac-Treffer ließ die Ruttensteiner-Elf noch einmal hoffen, doch zwei Minuten später machte Mündler seinen Quattropack-Perfekt und fixierte den 4:2-Auswärtssieg des SV Garsten, der am Samstag erneut in der Fremde antreten muss und in Enns einen weiteren "Dreier ins Visier nimmt. Auch die Union Baumgartenberg muss in Runde fünf reisen und bekommt es am Sonntag in Windischgarsten mit einem Aufsteiger zu tun.

Werner Ruttensteiner (Trainer Union Baumgartenberg): "Auch in den ersten beiden Spielen, die wir gewinnen konnten, ist es nicht rund gelaufen. In der Folge wurden dann die vielen Fehler gnadenlos bestraft. Auch wenn wir weiterhin einen Platz im Vorderfeld anstreben, müssen wir zunächst die Probleme in den Griff bekommen. Wichtig ist aber vor allem, dass die verletzten und angeschlagenen Spieler bald fit werden und der gesamte Kader zur Verfügung steht."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.