ASK St. Valentin: Last-Minute-Tor sichert Herbstmeistertitel

altaltNach einer bislang ausgezeichneten Herbstsaison muss der ASK Case IH Steyr St. Valentin in der BezirksRundschauLiga Ost ein knackiges Restprogramm absolvieren. So stand nach dem Heimsieg gegen Pasching 1b das schwierige Auswärtsspiel gegen die Union Baumgartenberg auf dem Programm. Der Landesliga-Absteiger hatte dabei die Chance, mit einem vollen Erfolg zur Tabellenspitze aufzuschließen. Bis kurz vor Schluss sah es auch danach aus, ehe dem Tabellenführer ein Last-Minute-Tor gelang und sich die Niederösterreicher dadurch zum Herbstmeister krönten.

In einer überaus mäßigen Partie bekamen die gut 200 Zuschauer in den ersten 45 Minuten zumeist fußballerische Magerkost serviert. Die Heimelf von Trainer Werner Ruttensteiner konnte in der Anfangsphase eine Großchance zur Führung nicht nutzen, in der Folge erarbeiteten sich die Gäste, ohne zu glänzen, eine leichte Feldüberlegenheit. Die Prömmer-Elf kam zwar zur einen oder anderen Möglichkeit, wirklich zwingend agierte der Tabellenführer jedoch nicht.alt

Im zweiten Durchgang verstärken die Niederösterreicher den Druck, das erste Tor in diesem Spiel gelang aber den Hausherren: Nach einem schnell ausgeführten Einwurf verwertete Jürgen Hofer nach einer Stunde einen Stanglpass zum 1:0. Der Tabellenführer wollte die zweite Auswärtsniederlage in Folge unbedingt abwenden und drängte in der restlichen Spielzeit vehement auf den Ausgleich. Als es schon nach einem Erfolg der Ruttensteiner-Elf aussah, schlug es im Baumgartenbergeer Tor doch noch ein, erzielte Peter Roselstorfer mit einem satten Schuss aus 20 Metern mit seinem siebenten Saisontor den Ausgleich.

In der nächsten Aktion hatten die Gäste sogar den Matchball vor den Beinen, doch alleine auf Torwart Oliver Schweiger zulaufend, brachte Christoph Guselbauer den Ball nicht unter Kontrolle. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, mit dem der ASK St. Valentin sicher besser leben kann, als die Hausherren. In der allerletzten Herbstrunde hat die Prömmer-Elf am Sonntag die Chance, mit einem Heimsieg gegen Garsten den schärfsten Verfolger abzuschütteln. Bereits am Samstag ist die Union Baumgartenberg beim Tabellenvorletzten Doppl-Hart zu Gast.

Karl Prömmer (Trainer ASK St. Valentin): "Es war ein mäßiges Spiel, wir haben uns überaus schwer getan und insgesamt keine gute Leistung geboten. Die Mannschaft hat jedoch gekämpft und alles versucht und konnte die drohende Niederlage kurz vor Schluss noch abwenden. Obwohl uns der Herbstmeistertitel nicht mehr zu nehmen ist und wir uns darüber sehr freuen, werden wir noch einmal die Kräfte bündeln und alles versuchen, um das Heimspiel gegen Garsten zu gewinnen."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.