St. Ulrich: Ex-Kapitän wieder an Bord

Nach einer insgesamt eher enttäuschenden Hinrunde in der BezirksRundschauLiga Ost absolvierte der USV St. Ulrich eine beinahe traditionell gute Hallensaison. Während die Mannschaft von Trainer Wilfried Wimmer beim Steyrer Hallencup erst im Halbfinale von Regionalligist Vorwärts Steyr gestoppt werden konnte, erreichte St. Ulrich beim Bandenzauber das Endspiel, musste sich OÖ-Ligist Sierning aber knapp geschlagen geben. Inzwischen hat Coach Wimmer mit seinen Mannen bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen - beim Trainingsstart am vergangenen Dienstag konnte der Übungsleiter, mit dem sich die Verantwortlichen auf eine Zusammenarbeit bis 2013 verständigen konnten, zwei Neuzugänge begrüßen.

Mit Bernhard Vorderderfler, der zuletzt bei OÖ-Ligist Dietach tätig war, kehrt der Ex-Kapitän wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück. "Mit der Rückkehr von Vorderderfler, der in der Defensive überaus flexibel einsetzbar ist, sollte es uns gelingen, die Hintermannschaft weiter zu stabilisieren", so Molterer, der mit Rene Steinparzer (St. Peter/Au) einen weiteren Spieler verpflichten konnte. "Damit ist uns Transferprogramm abgeschlossen und gehen mit dem bestehenden Kader sowie den beiden Neuzugängen in die Rückrunde." Dort wird der junge Oliver Scheufele nicht dabei sein, ist der Innenverteidiger vor wenigen Tagen am Kreuzband operiert worden und steht frühestens im Herbst wieder zur Verfügung.

Obwohl die Vorbereitung bereits in vollen Touren angelaufen ist, will man beim USV St. Ulrich am heutigen Samstag vom Fußball nichts wissen. "Gemeinsam mit den Trainern und Funktionären haben die Kampfmannschaftsspieler auf der Planai in Schladming ihre Schwünge gezogen und lassen den Tag nun gemütlich ausklingen", weiß der Sektionsleiter. Nachdem in der ersten Phase der Aufbauzeit das Lauftraining im Mittelpunkt steht, übersiedeln die Kicker in der übernächsten Woche auf den Kunstrasen. "In Dietach stehen dann wöchentlich zwei Einheiten auf dem Programm und können unter perfekten Bedingungen trainieren", so Molterer. Das erste Testspiel bestreit der Tabellenneunte am 11. Februar gegen Krenglbach.

Auch wenn die Wimmer-Elf von der Abstiegszone nur durch vier Punkgte getrennt ist, ist man in St. Ulrich zuversichtlich, sich im Abstiegskampf nicht an vorderster Front präsentieren zu müssen. "Natürlich müssen wir aufpassen, zumal aufgrund unserer zahlreichen Studenten der Trainingsbetrieb im Frühjahr nicht einfach ist. Demzufolge wollen wir so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke erreichen und eine weitgehend sorgenfreie Rückrunde absolvieren", meint Christoph Molterer.


Günter Schlenkrich

Foto: Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.