Garsten erobert Tabellenführung zurück

Durch die Spielabsage in St. Florian und den 3:0-Erfolg des ASK St. Valentin in Enns, musste der SV Garsten am vergangenen Samstag die Tabellenführung in der BezirksRundschauLiga Ost kampflos den Niederösterreichern überlassen. Fünf Tage später kehrte die Jetzinger-Elf wieder an die Tabellenspitze zurück, im zweiten Anlauf des Auswärtsspiels gegen die Union T.T.I. St. Florian 1b mussten sich die Garstener aber mit einem hart erämpften 1:1-Unentschieden zufrieden geben.

Nach vier Runden ohne Niederlage zeigten die jungen "Sängerknaben" vor dem Titelaspiranten keinen Respekt. Auch ohne namhaften Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader wusste die abstiegsbedrohte Hiesl-Elf Elf spielerisch zu überzeugen und erarbeitete sich von Beginn an ein leichtes Übergewicht. Nicht unverdient gingen die Hausherren nach 20 Minuten durch Dominik Haslehner in Führung. Ohne den verletzten Stammkeeper Michael Binder, den gesperrten Daniel Pantelic sowie Werner Mündler, der auf Kurzurlaub in Hamburg weilt, gelang der Jetzinger-Elf nur fünf Minuten später der Ausgleich: Nach einem weiten Ball von Muhedin Alisic und einem Stanglpass von Oliver Rockenschaub traf Jozsef Weiss zum 1:1.

Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Garstener schwer, hing die tolle Auswärtsserie - seit 21. Mai 2011 ist der SV Garsten in 13 Auswärtsspielen ungeschlagen geblieben - ab und an am seidenen Faden. Die jungen Florianer, die im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt benötigen, hatten weiterhin mehr vom Spiel, der zweite Heimsieg in Folge wollte der Hiesl-Elf aber nicht gelingen.

In der Schlussminute hätte der alte und neue Tabellenführer beinahe noch einen glücklichen Sieg feiern dürfen, nach einer Freistoßflanke des nicht voll fitten Ex-Profis Ronald Brunnmayr brachte der eingewechselte Dominik Laussermair bei einem Gestochere den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Tor unter. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, das dem SV Garsten aufgrund der besseren Tordifferenz wieder zur Tabellenführung verhalf, während St. Florian 1b weiterhin gegen den Abstieg kämpft, vom "Strich" nur durch einen Punkt getrennt ist.

Rudolf Jetzinger, Trainer SV Garsten:
"Nicht zuletzt aufgrund der Ausfälle haben wir heute nicht zu unserem Spiel gefunden. Kompliment aber an die jungen Florianer, die sehr couragiert und kompakt aufgetreten sind und deren Spiel sehr gut organisiert war. Wir hätten die Partie durchaus verlieren können, hatten kurz vor Schluss aber sogar noch einen Matchball. Wir sind zwar wieder Tabellenführer, es wird aber wohl bis zum Schluiss spannend bleiben. Nach 18 Runden ohne Niederlage hoffen wir unsere tolle Serie auch am Samstag, im Derby gegen St. Ulrich, fortsetzen zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.