Asten: "Chance lebt"

"Egal, wie die Saison auch endet, wir haben nach dem Abstieg im Vorjahr die Kurve gekratzt, in der BezirksRundschauLiga Ost eine stabile und gute Meisterschaft gespielt", erklärt Markus Fuchsjäger, Trainer des SK Lenze Asten. Im Diell der beiden letztjährigen Absteiger konnten die Astener im Auswärtsspiel gegen die Union Baumgartenberg den dritten Sieg in den letzten vier Runden feiern und den Rückstand auf Tabellenführer ASK St. Valentin auf vorerst drei Punkte verringern.

Nachdem Werner Ruttensteiner den Verein in Richtung Obergrafendorf verlässt, arbeitet sich Karl Fröschl, der die Mannschaft im Sommer offiziell übernehmen wird, in Baumgartenberg in den restlichen Runden ein. In der ersten Halbzeit war die Fuchsjäger-Elf die klar bessere Mannschaft und konnte bereits in den ersten 45 Minuten die Entscheidung herbeiführen. Nach einem Seitenwechsel und einem scharfen Stanglpass von Robl brachte Nicolae Mates die Gäste Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Gut zehn Minuten später war es wieder Mates, der mit seinem 19. Saisontreffer auf 0:2 stellte. Praktisch mit dem Pausenpfiff die Entscheidung: Nach Vorarbeit von Robl und Stefan Moser scheiterte Bastian Ritzberger aus vollem Lauf zunächst an Baumgartenberg-Keeper Oliver Schweiger, fixierte dann aber im Nachschuss den 0:3-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang bot sich den rund 100  Besuchern dann ein ganz anderes Bild. Während sich die Astener, mit der komfortablen Führung im Rücken, mit der Verwaltung des Vorsprungs begnügten, waren die Heimischen in den zweiten 45 Minuten die bessere Mannschaft und wussten ab und an auch spielerisch zu überzeugen. Die beiden Legionäre, Lubor Knapp und Goalgetter Jiri Adamec, bemühten sich in der Offensive  redlich, Zählbares sprang zunächst jedoch nicht heraus. Zumindest der Ehrentreffer war der Fröschl-Elf vergönnt, traf Simon Kirchhofer zu Beginn der Schlussviertelstunde zum 1:3-Endstand. Während die Union Baumgartenberg nach der berits siebenten Niederlage im Frühjahr in Runde 25 bei Tabellenführer ASK St. Valentin antreten muss, empfängt der SK Asten am nächsten Samstag Tabellennachbar Garsten zum Top-Match des kommenden Wochenendes.

Markus Fuchsjäger, Trainer SK Asten:
"Mit der Leistung in der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Nach der Pause hat unser Spiel nicht mehr funktionärt, wäre die Partie beinahe noch gekippt. Aufgrund einer starken Leistung in der Defensive konnten wir den "Dreier" aber einfahren. Wir konnten aus den letzten vier Runden zehn Punkte holen und haben derzeit einen guten Lauf. Auch wenn wir es nicht selbst in der Hand haben, lebt die Chance auf den Meistertitel. Wir wollen die beiden ausstehenden Spiele gewinnen und werden dann sehen, was am Ende herausspringt. Auch wenn es zum großen Wurf nicht mehr reichen sollte, will die Mannschaft zumindest Vizemeister werden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.