Trainerwechsel in Enns

Nach einem 1:6-Auswärts-Debakel gegen den SC Hörsching, der bereits zehnten Niederlage im Frühjahr, ist der SK Gruber ADV Enns in der BezirksRundschauLiga Ost vom Abstieg kaum noch zu retten. Nur mit einem Sieg am kommenden Samstag im Heimspiel gegen St. Ulrich besteht noch eine Mini-Chance, die Relegation zu erreichen und den Gang in die 1. Klasse doch noch abzuwenden. Nach dem gestrigen Training und einem intensiven Gespräch zwischen den Verantwortlichen und dem Coach, gehen der Klub und Gerold Petermair ab sofort getrennte Wege.

"In einem ehrlichen Gespräch und nach einem Rückblick auf die für uns alle enttäuschende Frühjahrssaison haben Gerold Petermair und der SK Enns die Entscheidung getroffen, ab sofort getrennte Wege zu gehen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass Petermair in den vergangenen dreieinhalb Jahren tollen Einsatz gezeigt und ausgezeichnete Arbeit geleistet hat - sowohl auf dem Platz, als auch hinter den Kulissen. Leider ist der gewünschte Erfolg aufgrund von zahlreichen Verletzungen und der Formschwäche einiger Spieler ausgeblieben", begründet Obmann Thomas Haas die Trennung. Für die neue Saison, wahrscheinlich in der 1. Klasse, sucht der Verein einen Trainer, der mit den vielen jungen Spielern, aber auch der einen oder anderen Verstärkung, das Unternehmen Wiederaufstieg in Angriff nimmt. "Spätestens in zwei Jahren wollen wir mit einem konkurrenzfähigen Team wieder zurück in die Bezirksliga", so Haas.

Gerold Petermair, der seinem nunmehrigen Ex-Team am kommenden Samstag die Daumen drückt, spricht von einer sauberen Trennung. "Wir haben ein gutes Gespräch geführt, die Situation analysiert und dann gemeinsam die Entscheidung getroffen, uns zu trennen. Es war eine schöne, aber auch schwierige Zeit. Auch wenn der Klassenerhalt theoretisch noch möglich ist, wird der Abstieg wohl nicht mehr zu verhindern sein, da in der letzten Runde nicht nur Enns gewinnen und Doppl verlieren muss, sondern auch die abstiegsbedrohten Teams in der Bezirkliga West nicht punkten dürfen", sagt Gerold Petermair, der für interessante Angebote ein offenes Ohr hat.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.