Bezirksliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Christoph Molterer, Sektionsleiter des USV St. Ulrich, die 3. Runde der Bezirksliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Obwohl man sich am vergangenen Wochenende beim Top-Favoriten Admira Linz mit 0:2 geschlagen geben musste, ist der Sektionsleiter mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben uns gegen das Top-Team der Liga gut verkauft und eine ansprechende Leistung geboten. Daran wollen wir Heimspiel gegen Niederneukirchen anknüpfen und den ersten Dreier der Saison holen." Außerdem traut Christoph Molterer Neuhofen/Krems die Überraschung der Runde zu und tippt, dass die Lindinger-Elf Spitzenreiter Admira in die Knie zwingen kann.

 

 

Freitag (31.08.) - 20 Uhr


altaltUnion Baumgartenberg - SC Hörsching Tipp: 0:3

Molterer:  "Baumgartenberg steht ohne die beiden tschechischen Legionäre eine ganz schwierige Saison ins Haus, waren sie doch ohne die beiden Tschechen schon in der Vorsaison meist nur Durchschnitt. Die Hörschinger sind auswärts immer unangenehm zu spielen, haben sie mit Ronald Waxwender einen pfeilschnellen Konterstürmer in ihren Reihen. Ich tippe auf einen klaren Erfolg der Jankovic-Elf."

Union Baumgartenberg (Platz 13):
... die Machländer sind saisonübergreifend schon sechs Spiele lang ohne Sieg. Der letzte volle Erfolg des ehemaligen Landesligisten datiert vom 20.5.2012 (3:2-Heimsieg gegen Neuhofen/Krems).

SC Hörsching (Platz 11):
... die Jankovic-Elf startete ähnlich wie in der Vorsaison, wo in der ersten zwei Partien ebenso nur ein Punkt geholt werden konnte, ehe man dann in Runde drei den ersten Sieg feiern konnte. Geht es nach Christoph Molterer wird sich das wiederholen.

 

Samstag (01.09.) - 16 Uhr


altaltSV Garsten - SK Lenze Asten Tipp: 1:1

Molterer: "Da die Admira für mich über alle Mannschaften der Liga zu stellen ist, duellieren sich hier die heißesten beiden Anwärter auf den zweiten Platz. In Garsten hat es zuletzt einige Umstellungen gegeben, wird Libero Zelyko Jelica wie schon zuletzt in St. Valentin wieder fehlen. Für die Fuchsjäger-Truppe wäre ein Auswärtspunkt ein Erfolg. Dieser wird Asten auch gelingen, steht der Tabellenzweite vor allem in der Defensiv felsenfest."

SV Garsten (Platz 4):
... Garsten ist unter Neo-Coach Andreas Milot noch ungeschlagen. Sowohl der von Dietach geholte Angreifer Andreas Kurzmann, als auch der ungarische Stürmer Jozsef Weiss haben bereits getroffen und mit ihren Toren für wichtige Punkte gesorgt.

SK Lenze Asten (Platz 2):
... der langjährige Landesligist konnte mit zwei klaren Siegen gegen die Aufsteiger Allhaming (3:1) und Ernsthofen (5:1) einen Auftakt nach Maß verzeichnen.

 

altaltSC Ernsthofen - ASV Bewegung Steyr Tipp: 2:0

Molterer: "Die beiden Aufsteiger haben auch schon letzte Saison gegeneinander gespielt und sich dabei sehr enge Duelle geliefert. Am Samstag sehe ich die Mittendorfer-Elf aus Niederösterreich aufgrund des Heimrechts leicht im Vorteil und traue Ernsthofen den ersten Dreier nach dem Aufstieg zu."

SC Ernsthofen (Platz 14):
... wie unser Experte Christoph Molterer bereits richtig erkannt hat, ist das Heimrecht in dieser Begegnung wirklich von immenser Bedeutung. Während die Ernsthofener Bewegung Steyr vor heimische Kulisse mit 2:1 besiegen konnte, musste man sich auswärts mit 1:3 geschlagen geben.

ASV Bewegung Steyr (Platz 7):
... vor der letztwöchigen Heimniederlage gegen Allhaming feierten die Steyrer saisonübergreifend drei Mal en suite einen vollen Erfolg.

 

altaltUnion Neuhofen/Krems - SK Admira Linz Tipp: 1:0

Molterer: "Neuhofen ist für mich eine der wenigen Mannschafte, die die Linzer fordern und schlagen kann. Da ich auf eine spannende Meisterschaft hoffe, tippe ich auf einen Überraschungssieg der Lindinger-Elf gegen die von LASK-Legende Wolfgang Nagl betreuten Hauptstädter."

Union Neuhofen/Krems (Platz 8):
... die Neuhofener konnten den fulminanten Start mit zwei Siegen aus den ersten beiden Runden aus dem Vorjahr heuer nicht ganz wiederholen. Dennoch kam letzte Saison erst später richtig in die Gänge und beendete die Frühjahrssaison auf dem starken fünften Rang, während man im Herbst "nur" Achter wurde.

SK Admira Linz (Platz 1):
... die Violetten sind nicht nur heuer die Kanoniere der Liga. Nimmt man - saisonübergreifend - die letzten vier Partien der Linzer her, stehen unglaubliche 21 erzielte Tore zu Buche, also mehr als fünf pro Partie. Ein Spitzenwert!

 

Sonntag, (02.09.) - 16 Uhr


altaltUnion T. T. I. St. Florian 1b - Union Flexopack Allhaming Tipp: 1:1

Molterer: "Die Jung-Florianer haben natürlich auch ein wenig mit dem Verletzungspech aus der Regionalliga-Mannschaft zu kämpfen, kommen nun starke Spieler wie zum Beispiel Rene Renner nur mehr ausschließlich oben zum Zug. Solche Akteure fehlen logischerweise. Die Allhaminger haben zuletzt mit dem Sieg bei Bewegung ein wichtiges Erfolgserlebnis feiern können. Ich denke, dass sie mit einem weiteren Punktezuwachs in der Fremde rechnen dürfen. Hier riecht es stark nach Remis."

Union T. T. I. St. Florian 1b (Platz 9):
... die jungen Sängerknaben hatten in der Vorsaison mit einer massiven Heimschwäche zu kämpfen, konnte lediglich in ein Sieg am großen Platz vor heimischem Publikum verzeichnet werden. Auch heuer ging der Heimauftakt mit dem 1:2 gegen Bewegung Steyr in die Hose.

Union Flexopack Allhaming (Platz 6):
... die Truppe von Spielertrainer Andreas Hintersteiner konnte sich über die Relegation für die Bezirksliga Ost qualifizieren. Trotz der Abgänge von Mario Kepplinger und Peter Brandl hat sich der Aufsteiger in der Liga gut zurechtgefunden und den Mit-Aufsteiger Bewegung Steyr auswärts mit 3:0 bezwungen.

 

altaltUSV St. Ulrich - Union Niederneukirchen Tipp: 2:0

Molterer: "In diesem Match wäre ein Sieg für uns enorm wichtig, da wir einen guten Start verbuchen möchten. Die Leistung bei der 0:2-Niederlage bei Admira Linz war wirklich schwer in Ordnung. Den Aufsteiger aus Niederneukirchen habe ich am Wochenende eine Halbzeit lang beobachtet und dabei eine sehr kompakte Elf zu sehen bekommen. Auch wenn es keine leichte Aufgabe für uns wird, hoffe ich auf einen Heimerfolg meiner Mannen."

USV St. Ulrich (Platz 12):
... kaum Veränderungen gab es bei der Wimmer-Elf aus St. Ulrich im Sommer zu verbuchen. Der einzige Neuzugang Matthias Schöpf kam bislang in beiden Partien von Beginn an zum Einsatz und stellte sich zum Auftakt gegen Neuhofen gleich mit einem Treffer ein. Gegen Niederneukirchen möchten die Steyrer gleich anschreiben, um einen ähnlichen Auftakt wie im Vorjahr mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Runden zu vermeiden.

Union Niederneukirchen (Platz 9):
... der von Manuel Dietinger betreute Aufsteiger konnte in den ersten Partien mit beiden Gegnern voll mithalten. Die mit Profis verstärkten Paschinger konnten sich nur mit Mühe (2:1) gegen den Aufsteiger durchsetzen, ehe man in Runde zwei ein Heimremis gegen Baumgartenberg folgen ließ.

 

Sonntag (02.09.) - 17 Uhr


altaltFC Pasching Juniors - SC St. Valentin Tipp: 3:0

Molterer: "Die jungen Paschinger sind allesamt technisch und taktisch sehr gut ausgebildete Fußballer, die zuletzt noch dazu mit Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader rechnen durften. Ich denke, dass es hier für die Valentiner - trotz des guten Saisonstarts - nichts zu holen geben wird. Ich rechne mit einem klaren Heimerfolg der Vorstadt-Kicker aus Pasching."

FC Pasching Juniors (Platz 5):
... mit Lukas Katnik, Alexander Staudecker und Sebastian Zirnitzer durften die Jung-Paschinger in den ersten Runden schon auf prominente Unterstützung zurückgreifen. Vier Punkte aus den ersten beiden Runden waren das Resultat.

SC St. Valentin (Platz 3):
... ganz anders als im Vorjahr ist die Allerstorfer-Elf in die beginnende Saison gestartet. Während man vergangene Saison nach zwei Runden ohne Punkt dastand, dürfen sich die Niederösterreicher heuer schon über respektable vier Zähler freuen. Und das ganz ohne Neuerwerbungen.

 

von Redaktion (mawo)


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.