Bezirksliga Ost: Vorschau und Expertentipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Sandu Bors, Trainer der FC Pasching Juniors, den 7. Spieltag in der Bezirksliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Expertentipp ab. Die jungen Vorstadt-Kicker kommen immer besser in die Gänge und konnten die letzten beiden Partien gewinnen. "Die Entwicklung stimmt, obwohl natürlich noch jede Menge Arbeit auf uns wartet, haben wir doch die ohnehin sehr junge Mannschaft vor dem Meisterschaftsstarke noch einmal verjüngt", erklärt der Coach. Im Heimspiel gegen Ernsthofen hofft der ehemalige rumänische Erstliga-Spieler auf einen Sieg. "Wir gehen selbstbewusst in dieses Match."



Freitag (28.09) - 20 Uhr


altaltSK Admira Linz - SC St. Valentin Tipp: 4:1

Bors: "Die Admiraner sind eine echte Heimmacht und der große Favorit auf den Meistertitel. Die Valentiner haben nach dem guten Start zuletzt zwei Niederlagen einstecken müssen und werden sich nun sicherlich rehabilitieren wollen. Da ist das Spiel gegen die Nagl-Elf aber der falsche Zeitpunkt dafür. Ich erwarte einen klaren Heimsieg."

SK Admira Linz (Platz 1): ...30 Partien stehen die Urfahraner nun schon ohne Heimniederlage da. Im Flutlichtspiel können die Linzer ihre imposante Serie weiter verlängern.

SC St. Valentin (Platz 8): ...obwohl der Allerstorfer-Elf eine ganz schwierige Aufgabe ins Haus steht, hat man an das Bachlbergstadion keine allzu schlechten Erinnerungen. Im Vorjahr (12.11.11) war man drauf und dran einen Punkt aus Linz zu entführen, ehe Admira-Goalgetter Matthias Kowatsch in den Nachspielzeit noch das 2:1 für die Violetten besorgte.

 

Samstag (29.09) - 16 Uhr


altaltUnion Neuhofen/Krems - SK Lenze Asten Tipp: 2:2

Bors: "Hier treffen zwei sehr gute Mannschaften aufeinander, ist diese Partie sicherlich das Spitzenspiel der Runde. Die Lindinger-Elf aus Neuhofen ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Asten ist vor allem zuhause eine Macht, hat aber auswärts mit leichten Problemen zu kämpfen. Hier riecht es stark nach einer Punkteteilung im Duell Dritter gegen Zweiter."

Union Neuhofen/Krems (Platz 3): ...die Elf von Coach Gerhard Lindinger spielt bis dato eine ausgezeichnete Saison und ist nach sechs Partie noch ungeschlagen. Vor allem spielerisch geigten die Neuhofener in den letzten Wochen groß auf.

SK Lenze Asten (Platz 2): ...Kapitän Andreas Baumgartner & Co. haben sich langsam aber doch das Prädikat "erfolgreiche Minimalisten" erarbeitet. Mit nur drei erzielten Treffern in den letzten drei Partien konnte man immerhin sieben Zähler verbuchen.

 

altaltUnion Baumgartenberg - Union Flexopack Allhaming Tipp: 2:0

Bors: "Die Baumgartenberger konnten in deser Saison noch nicht gewinnen und halten noch bei mickrigen zwei Punkten. Wir haben letzte Woche Allhaming mit 3:1 schlagen können, sind dabei aber auf keine schlechte, zudem sehr konterstarke Mannschaft getroffen. Dennoch traue ich dem Schlusslicht aus dem Machland den ersten Saisonsieg zu. Sie brauchen die Punkte unbedingt."

Union Baumgartenberg (Platz 14): ...die Mühlviertler sind im Vergleich zum Vorjahr sowohl in puncto Kader als auch Tabellenrang nicht wiederzuerkennen. Im Vorjahr lag man nach sechs Runden auf dem sechsten Rang, heuer hat man nach ebensoviel gespielten Partien die "rote Laterne" inne.

Union Flexopack Allhaming (Platz 7): ...wenn man der Statistik Glauben schenkt, sind die Stärken des Aufsteigers klar verteilt. Mit 13 erzielten Treffern hat man drittmeisten in der Liga geschossen, mit 12 Gegentoren aber zugleich auch die drittmeisten kassiert.

 

altaltFC Pasching Juniors - SC Ernsthofen Tipp: 2:0

Bors: "Wir befinden uns auf einem guten Weg und gehen mit viel Selbstvertrauen in diese Partie. Wir werden Ernsthofen keinesfalls unterschätzen, wartet mit dem Aufsteiger ein starker Gegner auf uns. Dennoch bin ich optimistisch, dass wir die drei Punkte im heimischem Waldstadion behalten werden."

FC Pasching Juniors (Platz 5): ...da die Profis der Paschinger erst am Sonntag in Allerheiligen ausfallen, wird die Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader wohl eher gering ausfallen. Zuletzt waren immerhin Tormann Michael Höfler, Außenverteidiger Alexander Staudecker und Offensivmann Sebastian Zirnitzer von oben dabei.

SC Ernsthofen (Platz 11): ... die Mittendorfer-Elf hat zuletzt mit dem 1:1 zuhause gegen Garsten ordentlich aufgezeigt und hat auch eine Woche zuvor trotz eines 1:3-Pausenrückstandes gegen St. Florian 1b noch einen Zähler holen können.

 

altaltUnion T. T. I. St. Florian 1b - SV Garsten Tipp: 1:3

Bors: "Die Florianer tun sich heuer noch schwer und halten erst bei drei Punkten. Nun steht der Hiesl-Elf mit dem starken Viertplatzierten aus Garsten noch dazu eine sehr schwierige Aufgabe ins Haus. Ich stufe die Quaität der Milot-Elf einfach höher ein und tippe auf einen 3:1-Auswärtssieg."

Union T. T. I. St. Florian 1b (Platz 12): ...die Jung-Florianer sind mit 18 kassierten Gegentreffern die Schießbude der Liga. Im Schnitt kassiert der Tabellenzwölfte drei Gegentore pro Match.

SV Garsten (Platz 4): ...Garsten ist neben Neuhofen/Krems die einzige Mannschaft der Liga, die noch ungeschlagen ist. Diese Serie könnte am Samstag prolongiert werden, endeten doch die letzten beiden Saisonduelle gegen die Sängerknaben jeweils Remis.

 

altaltUnion Niederneukirchen - SC Hörsching Tipp: 1:1

Bors: "Der Aufsteiger aus Niederneukirchen ist gemeinsam mit Allhaming bislang die positive Überraschung in dieser Liga und hat schon acht Punkte nach sechs Partien erringen können. Anders sieht die Situation in Hörsching aus. Die Jankovic-Elf ist in dieser Saison noch nicht wirklich angekommen, hat aber zuletzt gegen Admira eine starke Leistung geboten. Daher traue ich dem Vorletzten auch in Niederneukirchen einen Punktegewinn zu."

Union Niederneukirchen (Platz 8): ...die Dietinger-Elf bereichtert die Liga mit erfrischendem Fußball und rangiert nach dem 2:1-Sieg über St. Florian 1b ex equo mit dem SC St. Valentin auf dem achten Tabellenrang.

SC Hörsching (Platz 13): ...die Hörschinger sind bislang noch nicht in die Gänge gekommen, haben aber zuletzt bei der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen Admira eine sehr starke Darbietung abgeliefert. Ein klares Zeichen, dass der engagierte Coach Dragan Jankovic seine Mannen noch erreicht.

 

altaltUSV St. Ulrich - ASV Bewegung Steyr Tipp: 3:1

Bors: "St. Ulrich ist eine gestandene, kompakte Mannschaft, die noch dazu guten Fußball bietet. Ich denke, dass es in diesem Derby für den Aufsteiger von Bewegung Steyr nichts zu holen geben wird. Der Favorit wird sich vor eigener Kulisse durchsetzen."

USV St. Ulrich (Platz 6): ... die Mannschaft von Trainer Wilfried Wimmer kommt immer besser in Fahrt und kontne sieben Punkte aus den letzten drei Matches verbuchen. Dabei wären es fast neun geworden. Gegen Asten kassierte man letzte Woche den 1:1-Ausgleich erst in der Nachspielzeit.

ASV Bewegung Steyr (Platz 10): ...die Katzenschläger-Elf will mit dem Erfolgserlebnis vom 4:0-Heimsieg gegen Baumgartenberg im Rücken für eine Derby-Überraschung sorgen. Die aktuele Derbystatistik ist ausgeglichen. Die letzten Aufeinandertreffen endeten jeweils einmal mit einem Sieg der Ulricher, einmal mit einem Remis und einem mit einem vollen Erfolg der Bewegung-Akteure.

 

von Marco Wolfsberger

 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.