Mauthausen als Spielverderber bei Wimmer-Abschied in St. Ulrich

Mit einem Sieg wollten die Kicker des USV St. Ulrich ihrem Langzeitcoach Wilfried Wimmer einen würdigen Abschied bereiten. Ein solcher zeichnet sich zunächst auch ab, Alexander Möslinger bringt die Hausherren in Führung. Die ASKÖ Mauthausen reißt das Ruder aber herum, feiert am Ende einen 2:1-Auswärtserfolg. Daran kann auch Wimmer nichts mehr ändern, der sich kurz vor Schluss selbst einwechselt. 

Es läuft die 78. Minute, als sich der scheidende Coach Wilfried Wimmer an Stelle von Julian Gegenhuber ins Spiel bringt. Nach 36 Jahren Vereinszugehörigkeit erweist er sich eine letzte Ehre und soll beim Stand von 1:2 die Wende bringen. Daraus wird aber nichts mehr. Auch, weil Mauthausen-Goalie Marco Plank einmal mehr einen herausragenden Tag erwischt. So pariert er fünf Minuten vor Schluss einen Magauer-Versuch, bewahrt die ASKÖ vor dem Ausgleich. Auf der Gegenseite vergeben die Gäste noch zwei Möglichkeiten auf die Entscheidung, in der Nachspielzeit scheitern die Mauthausner an der Stange.

Möslinger sorgt für verdiente Führung

Zu Beginn sieht es alles andere als nach einem Auswärtssieg aus. Die Ulricher gehen von Anfang an ordentlich zur Sache, agieren druckvoll und kreieren eine Reihe von aussichtsreichen Gelegenheiten. Die Gäste verstecken sich aber keineswegs. Mit schnellen Gegenstößen kommt man immer wieder gefährlich vor das Gehäuse von USV-Keeper Christian Garstenauer. Dennoch sind es die Hausherren, die den ersten Treffer des Tages erzielen. Nach idealem Zuspiel von Martin Magauer können die Mauthausner gegen Christian Tabernig noch klären, den zweiten Versuch bringt Alexander Möslinger im Tor unter (22.).

Mauthausen dreht Spiel

Auch in den Minuten danach bleiben die Ulricher die aktivere Mannschaft. Vier Minuten nach der Führung zappelt der Ball sogar ein zweites Mal im Netz - das Schiedsrichterteam verweigert dem Treffer jedoch wegen einer Abseitsstellung die Anerkennung. Auf der Gegenseite vergibt Roland Serczel gegen einen glänzend reagierenden Garstenauer eine dicke Möglichkeit auf den Ausgleich. Der fällt dafür kurz vor der Pause: Kevin Fabian wird im Sechzehner freigespielt, lässt dem Ulrich-Goalie keine Chance (42.). Der Beginn der zweiten Hälfte ähnelt dem Ende des ersten Abschnittes. Einen ruhenden Ball verwertet Martin Winklehner per Kopf zum 2:1 für die Gäste (52.).

Elfmeter landet an der Stange

Die Heimelf behält in der Folge zwar ihren Vorwärtsdrang bei, hochkarätige Gelegenheiten wie vor der Pause werden aber seltener. Die ASKÖ-Defensive wirkt deutlich stabiler, trauen sich zudem immer häufiger in die Offensive. Nach knapp 70 Minuten dann die große Ausgleichschance für die Heimischen: Nach Foul an Alexander Möslinger entscheidet Schiedsrichter Rene Kettlgruber auf Elfmeter. Alexander Schmid trifft jedoch nur die Stange. Wenige Minuten später kommt Coach Wilfried Wimmer ins Spiel - die Wende bleibt dennoch aus. St. Ulrich beendet die Saison mit einer Heimniederlage und auf Rang sechs, Mauthausen belegt Platz neun der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.