Schwere Mates-Verletzung überschattet Paschings Einzug in die Relegation

Eigentlich sollten die FC Pasching Juniors nach dem Abpfiff in einem Jubelmeer versinken. Mit einem 5:2-Erfolg bei der Union Flexopack Allhaming sichert sich der Klub die beiden erhofften Relegationsspiele um den Aufstieg in die Landesliga. Die schwere Verletzung von Kapitän Marius Mates trübt die Freude aber. In den beiden Entscheidungsspielen wartet indes Dietach als Gegner. Pasching-Trainer Mario Messner dämpft die Erwartungen vor den zwei Duellen.

Keine fünf Minuten sind gespielt, als sich die verhängnisvolle Szene ereignet. Pasching-Kapitän Marius Mates fällt zu Boden, sein Gegenspieler stürzt unabsichtlich wie unglücklich über ihn. Mates zieht sich dabei einen Schlüsselbeinbruch zu, der Einsatz von Rettung und Notarzt dauert fast 40 Minuten. Mit großer Verspätung wird die Partie anschließend fortgesetzt, den Gästen ist der Schock noch lange anzumerken. Vor allem in der Defensive schleichen sich zahlreiche Abspiel- und Konzentrationsfehler ein. Ein solcher ermöglicht den Allhamingern nach elf Minuten die Führung. Lukas Mayrhofer nützt einen schweren Eigenfehler zum 1:0. 

Torreiche erste Hälfte

Die Paschinger finden allerdings rasch eine Antwort. Da sich auch die Heimischen in der Rückwärtsbewegung nicht sattelfest präsentieren, entwickelt sich eine Spiel mit zahlreichen Torchancen auf beiden Seiten. Die Offensivabteilungen sind stets gefährlich, wissen die Unzulänglichkeiten in den Hintermannschaften auszunutzen. Thomas Mayer sorgt nach 21 Minuten für den Ausgleich. Die Nervosität bleibt dennoch ein ständiger Begleiter im Spiel der Paschinger. Viele Fehlpässe prägen den Auftritt der sonst so ballsicheren Juniors. In Sachen Moral ist den Gästen allerdings nichts vorzuwerfen. Nach dem neuerlichen Rückstand durch Lukas Mayrhofer (32.) schlägt der Vizemeister abermals zurück. Youngster Tobias Pellegrini, einzige Verstärkung aus dem Kader der Kampfmannschaft, netzt erstmals für die Juniors (38.). 

Pasching macht mit Doppelschlag in der Nachspielzeit alles klar

Drei Minuten nach Wiederanpfiff sind die Paschinger der Relegation ganz nahe. Edis Salkic dreht die Partie, schießt den FCP mit 3:2 in Front. Die Begegnung bleibt danach eng, für die Gäste heißt es bis zum Schluss zittern. Goalie Manuel Moser und seine Vorderleute stemmen sich mit aller Macht gegen einen dritten Gegentreffer, auf der anderen Seite verpasst die Messner/Bors-Elf eine vorzeitige Entscheidung. Erst der Doppelschlag in der Nachspielzeit durch Salkic und Nicolae Mates besiegelt einen deutlichen 5:2-Auswärtserfolg, der den engen Spielverlauf nur bedingt widerspiegelt. Pasching beendet die Saison als Vizemeister der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden, kämpft gegen Dietach um den Aufstieg in die Landesliga. Allhaming fällt in der letzten Runde auf Rang vier zurück. 

 

Mario Messner (Trainer FC Pasching Juniors):
"Die Situation bei der Verletzung war komplett unglücklich, es war überhaupt keine Absicht da, von keiner Seite. Im Spiel selbst waren wir sehr nervös und fehleranfällig. Offensiv waren wir stark, in der Defensivbewegung schlecht. Wir hatten viele Fehlpässe und haben so den Gegner ins Spiel gebracht. Trotzdem haben wir gute Moral bewiesen. Im Endeffekt haben wir uns durchgesetzt, weil wir körperlich besser beinander waren. In der Relegation ist Dietach der klare Favorit, für uns sind die zwei Spiele nur ein Bonus, der Aufstieg ist keine Pflicht. Wir spielen ausschließlich mit unseren ganz Jungen, das werden wir auch in der Relegation so durchziehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.